Remscheid Aktuell fehlen 23,3 Millionen Euro in der Stadtkasse

Remscheid · Durch massive Einbrüche bei der Gewerbesteuer kommt der Remscheider Haushalt in erhebliche Schieflage. Das geht aus einem Bericht des Interimskämmerers Christian Henkelmann zur "aktuellen Haushaltsentwicklung hervor, der gestern der Politik präsentiert wurde.

Bis zum Ende diesen Monats liegt das Gewerbesteueraufkommen bei 52,7 Millionen Euro. Eingeplant hat die Stadt aber 76 Millionen Euro. Damit fehlen aktuell 23,3 Millionen Euro in der Kasse. Die Stadt hat bereits im Frühjahr eine Haushaltssperre erlassen.

Um ihre Rechnungen zu bezahlen, muss die Stadt nun mehr Kredite aufnehmen. Die fest geschriebene Höchstgrenze von 640 Millionen Euro pro Jahr ist bereits erreicht. Für die beiden kommenden Jahre soll die Höchstgrenze auf 650 Millionen Euro angehoben werden. Das Ziel des Stärkungspaktes NRW, nachdem Remscheid im Jahr 2021 völlig ohne Hilfszahlungen des Landes einen ausgeglichen Haushalt hinbekommt, sei aber weiterhin erreichbar, sagte Henkelmann gestern der BM.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort