Remscheid Alles zum Wohl von Hund und Katze

Remscheid · Auch Haustiere brauchen bei gesundheitlichen Problemen Hilfe. Carina Franek ist verbandsgeprüfte Tierheilpraktikerin und kümmert sich seit zehn Jahren um das Wohl ihrer tierischen Patienten.

 Ganz gelassen und geduldig lässt Patient Finn, ein dreijähriger Neufundländer, sich von Tierheilpraktikerin Carina Franek behandeln.

Ganz gelassen und geduldig lässt Patient Finn, ein dreijähriger Neufundländer, sich von Tierheilpraktikerin Carina Franek behandeln.

Foto: Jürgen Moll

Hauptsächlich Hund und Katzen finden den Weg in die Praxis von Carina Franek an der Rosenstraße 16. Für schwierige Patienten und Pferde macht sie auch Hausbesuche. Bei der Behandlung setzt sie vor allem auf Naturheilkunde, nutzt Verfahren wie Akupunktur, Homöopathie, Blutegeltherapie oder Phytotherapie, um Schmerzen zu lindern, den Stoffwechsel zu aktivieren oder den Patienten wieder zu mobilisieren. "Eine Niereninsuffizienz bei Katzen ist zum Beispiel mit Homöopathie gut behandelbar", erklärt die Expertin.

Die 35-Jährige wusste schon früh, dass sie beruflich etwas mit Tieren machen wollte. Nach einem Praktikum bei einem Tierarzt reifte der Gedanke, den Tieren auf einem dauerhaften Weg zu helfen. So stieß Franek auf die Tierheilpraxis. Weil sie die Ausbildung erst mit 25 Jahren beginnen konnte, absolvierte sie vorher eine Ausbildung zur biologischen Laborassistentin. Das Grundlagenwissen ist auch heute noch nützlich. Weiterbildungen in den Bereichen der Homöopathie, Akupunktur oder Heilpilze folgten. Eine kontinuierliche Fortbildung ist für die die Tierheilpraktikerin selbstverständlich.

In die Selbstständigkeit ging sie 2007 mit einer mobilen Praxis. Seit 2013 behandelt sie ihre Patienten nur nach Terminvergabe in den eigenen Praxisräumen. Denn gerade beim Erstgespräch nimmt sich Franek für Tier und Besitzer Zeit. Der tierische Patient soll sich wohlfühlen, kann sich in Ruhe und ganz ohne die Anwesenheit von anderen Artgenossen umschauen und die Praxis erkunden und somit entspannen. Mit dem Besitzer spricht sie wegen einer umfassende Anamnese ausführlich.

Therapiert werden unter anderem Erkrankungen des Bewegungsapparats, des Magen-Darm-Traktes, der Nieren, Allergien, Hautprobleme oder Alterserscheinungen. Arthrose oder ein Hüftdysplasie zähen genauso zu den behandelten Krankheitsbildern wie etwa Durchfall oder die Schmerztherapie. Aber auch die Versorgung von kleineren Verletzungen oder eine Ernährungsberatung zählen zum Angebot. Eine Kooperation mit den Tierärzten ist Franek wichtig, sieben Jahr lang hospitierte sie zudem regelmäßig in einer Tierarztpraxis.

"Mein Beruf ist auch meine Leidenschaft. Ich sitze oft abends noch über Büchern und lese viel nach. Das wissen auch die Kunden zu schätzen", merkt Franek an. Die Tierbesitzer kommen aus Remscheid, Wuppertal, Radevormwald und Wermelskirchen für die Behandlung von akuten oder chronischen Krankheiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort