500.000 Euro Schaden Altes Fachwerkhaus in Remscheid von Feuer zerstört

Remscheid · In der Nacht zu Freitag ist an der Büchelstraße am Hasten ein altes, schiefergedecktes Fachwerkhaus durch einen Brand zerstört worden. Die einzige Bewohnerin, eine 31-jährige Rollstuhlfahrerin, konnte sich retten. Eine 19-jährige Nachbarin wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden beträgt 500.000 Euro.

Fachwerkhaus in Remscheid brennt aus
9 Bilder

Fachwerkhaus in Remscheid brennt aus

9 Bilder

Der Notruf war gegen 1.30 Uhr in der Leitstelle der Feuerwehr eingegangen. Als die Einsatzkräfte am Brandort eintrafen, stand bereits die hintere Fassade in Flammen, dichter Rauch breitete sich aus. "Die Situation war gerade zu Anfang des Einsatzes sehr kritisch", sagt Einsatzleiter Josef Köster. Feuerwehrmänner mit Atemschutzgeräten drangen in das brennende Haus vor, da sie zunächst davon ausgehen mussten, dass sich noch Bewohner darin befanden. Dass sich die einzige Bewohnerin, eine 32-jährige Rollstuhlfahrerin, mit einem Bekannten bereits in Sicherheit gebracht hatte, erfuhren sie erst später. Eine 19-jährige Frau aus dem Nebenhaus wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Zeitgleich brachten andere Retter Drehleitern in Position, um die aus Dach und Fassaden lodernden Flammen zu bekämpfen. Ebenfalls in Gefahr geriet ein unmittelbar angrenzendes dreistöckiges Wohnhaus, in dem weitere acht Personen wohnten. Sie wurden vorsorglich evakuiert, denn das Feuer drohte auf das Nebengebäude überzugreifen.

Das Brandhaus ist unbewohnbar. Der Schaden wird auf insgesamt rund 500.000 Euro geschätzt. Die Frau aus dem Brandhaus wurde zur Betreuung vorsorglich in eine Klinik gebracht. Die Bewohner des Nebengebäudes, darunter eine Familie mit zwei Kindern, kamen bei Verwandten, ein Bewohner in einem Hotel unter. In dem Nebenhaus, das ebenfalls durch Rauch und Löschwasser beschädigt wurde, stellten die Stadtwerke vorsorglich den Strom ab. Es soll möglichst schnell wieder bewohnbar hergerichtet werden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch am Vormittag an. Die Büchelstraße wurde gesperrt, was am Morgen zu Verkehrsbehinderungen führte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort