Remscheid "Ampel" lehnt Bürgerinfo vor Ratsbeschluss zum DOC ab

Remscheid · Vor dem Grundsatzbeschluss des Rates über die DOC-Pläne für Lennep am 12. Dezember wird es keine Bürgerinformationsveranstaltung der Stadtverwaltung mehr geben. Mit 26 zu 24 Stimmen wurde am Donnerstagabend ein entsprechender Antrag von CDU und Wählergemeinschaft in der Ratssitzung mit den Stimmen von SPD, Grünen und FDP abgelehnt.

Vorausgegangen war eine intensive Diskussion. Die CDU warf der Ampel-Mehrheit vor, die Bürger "nicht mitnehmen" zu wollen. Sie bestärke damit die wachsende Gruppe der DOC-Gegner in Lennep. CDU und W.i.R. präsentierten verschiedene Vorschläge, wie man eine solche Veranstaltung ermöglichen könne. Thea Jüttner (CDU) schlug vor, die für Politiker gedachte Infoveranstaltung am Montag im Rathaus in das Teo Otto Theater zu verlegen. Bezirksbürgermeister Heinz-Dieter Rohrweck wollte die Sitzung der Bezirksvertretung Lennep umfunktionieren. Auch eine gemeinsame Sitzung aller Bezirksvertretungen mit Bürgern wurde erwogen.

Die "Ampel" aber blieb bei ihrer Position. So lange das Verkehrsgutachten zum DOC nicht vorliege, bringe eine solche Veranstaltung nichts. Viel entscheidender für das DOC sei der Bebauungsplan, der erst viel später beschlossen werde. Der Ratsentscheid am 12. Dezember sei wichtig, damit wir "Sicherheit haben, dass uns der Investor nicht von der Fahne geht", sagte Sven Wolf (SPD).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort