| 00.00 Uhr

Remscheid
Arbeitslosenquote geht zurück - 5033 suchen noch Arbeit

Remscheid. Die Arbeitslosenquote in Remscheid ist leicht zurückgegangen. Aktuell sind 5033 Remscheider arbeitslos gemeldet, 83 weniger als noch im August. Das entspricht einer Quote von 8,6 Prozent, also 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat. Jedoch stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent, - es gibt 193 Arbeitslose mehr als noch im September 2015. 1160 Remscheider fanden in diesem Monat eine neue Anstellung, 1051 meldeten sich neu oder erneut arbeitslos. Arbeitsagenturchef Martin Klebe gab sich bei der Vorstellung der Zahlen optimistisch: "Der Arbeitsmarkt ist robust und wächst.

" Kurzarbeit sei in Remscheid momentan kein großes Thema. "Die Konjunktur ist absolut stabil und mit 214.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im bergischen Städtedreieck haben wir den größten Beschäftigungsstand seit Jahren." Remscheider Arbeitgeber meldeten im September 257 freie Arbeitsstellen. Insgesamt werden 848 Arbeitskräfte gesucht - 231 (37,4 Prozent) mehr als noch vor einem Jahr.

(seg)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Arbeitslosenquote geht zurück - 5033 suchen noch Arbeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.