Remscheid "Atemlos" von Helene ist der absolute Tophit

Remscheid · Bei der Ausstellung "Schlagerwelten" im Allee-Center können Besucher alte Hits wieder aufleben lassen und selber vors Mirko treten.

"Hast Du etwas Zeit für mich, dann singe ich ein Lied für Dich", hauchen Josefa Navarro und ihr Tochter Luna den Nena-Hit aus dem Jahr 1983 ins Mikrofon, "Von 99 Luftballons, auf ihrem Weg zum Horizont."

Die pinke Karaoke-Box auf der Ausstellung "Schlagerwelten" im Allee-Center ist für die Besucher das Highlight. Heino, Nena oder Sportfreunde Stiller: Jung und Alt können hier unter 30 Songs wählen und ihren Lieblingshit live in der Box performen. Auf einem Bildschirm steht der Text zum Mitsingen; eine Kamera zeichnet den Auftritt auf. Das Video kann anschließend gespeichert und hochgeladen werden. Unter allen Videos entscheiden Besucher des Allee-Centers, wer die beste Stimme hat.

 Schrille Wandfarben mit knalliger Tapete und dunkle Holzmöbel: So muss man sich ein Wohnzimmer in den 1980ern vorstellen. Auf der Ladenstraße im Allee-Center werden in verschiedenen Räumen die Schlagerepochen nachgebildet.

Schrille Wandfarben mit knalliger Tapete und dunkle Holzmöbel: So muss man sich ein Wohnzimmer in den 1980ern vorstellen. Auf der Ladenstraße im Allee-Center werden in verschiedenen Räumen die Schlagerepochen nachgebildet.

Foto: laha

"Viele Kinder und Jugendliche singen aus Spaß und Neugier, sie machen dabei viel Quatsch", erzählt Sina Binsau, Betreuerin der Ausstellung. Es gäbe aber auch einige Leute, die richtig gute Stimmen hätten und sich bei ihrer Performance viel Mühe geben. "Die junge Generation kennt die meisten Lieder gar nicht, da entstehen sehr interessante Neu-Interpretationen", sagt Binsau.

Rund 70 Videos wurden bisher hochgeladen und stehen beim Voting zur Auswahl. Wer sich durch die Videos klickt, wird feststellen, dass ein Song klar dominiert. "Jetzt können Sie Helene Fischer aber langsam mal von der Liste streichen", sagt der Verkäufer von Mama Cusine. Sein Wurst- und Fleischgeschäft liegt nur wenige Meter entfernt.

"50 Menschen singen täglich in der Box, jeder zweite davon ,Atemlos' von Helene Fischer", sagt Binsau. Von den umliegenden Geschäften wurde sie in den letzten Tagen schon mehrmals angesprochen, ob sie den Song nicht löschen könne.

Auch Samed Ceylan hat schon den Helene-Fischer-Hit in der Karaoke-Box performt. "Schlager ist nicht so mein Ding, ich höre lieber Rap und Hip-Hop", sagt der 14-Jährige, "Atemlos ist das einzige Lied, das ich von der Liste kenne." Die Ausstellung fände er super, da er selber etwas machen könne. "Hier ist mehr Action." Bis zum 25. März haben Besucher die Chance, auf eine Zeitreise durch das vergangene Jahrhundert zu gehen - in jedem Jahrzehnt kann ein Stopp eingelegt werden.

Lila Wände gepaart mit gelber Retro-Tapete; ein dunkles Holzregal mit Röhrenfernseher: Im Wohnzimmer der 80er Jahre können Zuschauer den Hits "99 Luftballons" oder "Ein bisschen Frieden" lauschen oder mit TV-Ausschnitten der ZDF-Hitparade in Erinnerungen schwelgen. Auf der gesamten Ladenstraße sind typische Wohnzimmer aus verschiedenen Schlagerepochen nachgebildet.

"Schlager wird glaube ich immer im Trend sein, das ist so ziemlich das Einzige, das niemals out ist", sagt Center-Managerin Andrea Schwenke. "Das geht durch alle Altersschichten - ob jung, ob alt - Schlager bleibt beliebt und wird immer gehört." Deswegen habe sie sich dazu entschieden, die Ausstellung nach Remscheid zu holen.

Ein weiteres Highlight der Ausstellung sind die Live-Auftritte echter Schlagerstars am Wochenende. Sängerin Anna Maria Zimmermann begeisterte vergangenen Samstag die Zuschauer, am morgigen Samstag ist das Andrea-Berg-Double Annelie Michel aus Remscheid zu Gast. Zum Abschluss am 25. März wird Markus Becker mit seinem roten Pferd erwartet.

(laha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort