| 00.00 Uhr

Remscheid
Ausbildungsmarkt - Vorbereitung der Schüler entscheidet über Erfolg

Remscheid. Nach dem Ausbildungsmarkt ist vor dem Ausbildungsmarkt. Bereits in der nächsten Woche will sich der Lenkungskreis für die Remscheider Ausbildungsmesse über die Veranstaltung am letzten Wochenende austauschen und Schlüsse für die Wiederholung in zwei Jahren ziehen. Über 100 Aussteller, Berufsexperten und Universitäten informierten an zwei Tagen zwischen 4000 und 5000 Besucherinnen und Besucher, so schätzt Michael Birker vom Vorbereitungsteam. Während am Freitag die Schulklassen den Markt besuchten, kamen am Samstag die Jugendlichen häufig in Begleitung ihrer Eltern. Von dieser Konstellation profitierten am Ende die künftigen Berufs- oder Studienanfänger am meisten, war auch von Seiten der Teilnehmer immer wieder zu hören. "Da gibt's die intensivsten Beratungen", sagt auch Birker. Klar ist: Der Remscheider Ausbildungsmarkt bietet eine ideale Plattform, um sich über Berufsausbildung und Studium umfassend zu informieren. Diese Chance nahmen viele, aber nicht alle der jungen Messebesucher wahr.

Während manche ausgerüstet mit Stift und Block sich an den Ständen tummelten, gaben andere Gas, um in kurzer Zeit das Berufskolleg Technik zu verlassen und sich einem Schwätzchen mit den Schulkameraden oder einer Tasse Kaffee hinzugeben. Diese Beobachtung sei nicht falsch, räumte Michael Birker ein. "Da sieht man klar die unterschiedliche Vorbereitung in den Schulen", glaubt der frühere Direktor des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums. Manche Lehrkräfte hätten ihren Schülern einen regelrechten Auftragskatalog an die Hand gegeben. So eine gute Begleitung sei für die jungen Menschen immer positiv, hat auch Mit-Organisator Holger Schödder, langjähriger Leiter des Berufskollegs Technik, festgestellt. Sehr gut angenommen wurden die Vorträge durch die Berufsexperten. "Es gibt immer Trends wie Werbung, Kommunikation oder Journalismus. Doch auch die Informationen zu den technischen Berufen kamen sehr gut an", resümiert Birker. Die Referenten seien angetan von der großen Aufmerksamkeit ihrer Zuhörer gewesen. Beim Remscheider Ausbildungsmarkt treffen Nachfrage und Ausbildungsangebot zusammen.

(bona)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Ausbildungsmarkt - Vorbereitung der Schüler entscheidet über Erfolg


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.