| 00.00 Uhr

Remscheid
Ausgelassene Party in "Downtown L.A"

Remscheid: Ausgelassene Party in "Downtown L.A"
Auf dem Ludwig-Steil-Platz wurde am Samstagabend erstmals eine X-mas Party gefeiert. Eine Wiederholung ist so gut wie sicher. FOTO: Jürgen Moll
Remscheid. Bei den Lüttringhausenern ging am Wochenende sprichwörtlich die Post ab. Erstmals feierte das Dorf am Samstagabend eine große Weihnachtsfeier mit vielen ehrenamtlichen Akteuren auf dem Ludwig-Steil-Platz.

Mehrere hundert Menschen ließen sich die Premieren-Party - einen Tag vor dem traditionellen Weihnachtsmarkt - nicht entgehen. Auf dem zentralen Platz, zwischen evangelischer Kirche und Gemeindehaus, tobte am frühen Abend das Leben. Nachbarn und Freunde, ehrenamtliche Lüttringhausener aus verschiedenen Vereinen und Organisationen hatten den Platz hübsch hergerichtet, mit kleinen Hütten und Ständen und einer ordentlichen Musik- und Lichtanlage. Und kurz nach 18 Uhr tummelten sich auch schon die ersten Gäste zwischen Bühne und Büdchen, die allerlei Trink- und Essbares bereithielten. Rhythmischen Partyhits von damals und heute dröhnten aus den Boxen und die bunten Scheinwerfer pulsierten im Takt.

"Es übertriff all meine Erwartungen", äußerte Christina Schmitz (35), die mit ihren Freundinnen in die Altstadt gekommen war - und zwar aus einem ganz bestimmten Grund: "Man muss es einfach unterstützen, wenn in Lüttringhausen so etwas geboten wird." So eine Weihnachtsparty vor dem beliebten Weihnachtsmarkt im Dorf war sowieso längst hinfällig, urteilte auch Claudia Kohlhage (33). "Die meisten außerhalb Lüttringhausens wissen ja so etwas gar nicht richtig zu schätzen."

Doch die X-mas Party "Downtown L.A." (Unten in der Lüttringhauser Altstadt) zog auch Auswärtige an, wie etwa Birgit Kaiser (50) und Manfred Helmert (54), die aus Ronsdorf gekommen waren, um mit ihren Lüttringhausener Freunden Marion Zander und Frank Budczinski (beide 57) einen Glühwein zu trinken. "Das ist eine tolle Sache, gute Musik, tolle DJs", sagte Helmert. "Nur ein bisschen Schnee fehlt, um die Atmosphäre perfekt zu machen."

Die überragende Resonanz machte schon früh deutlich: Lüttringhausen will definitiv eine Wiederholung im nächsten Jahr.

(seg)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Ausgelassene Party in "Downtown L.A"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.