Remscheid Ausnahmezustand in der Aue - vier Tage Party im brummenden Festzelt

Remscheid · Auch im 62. Jahr bestach das Schützenfest des Schützenvereins Wildschütz Aue mit einem breitgefächertem Programm, das von Donnerstag an das gesamte Wochenende über Schlager, Pop, Rock und Country bot. "Wir sind damit schone ein Ausnahme in der Region", sagte der Vorsitzende Erich Nebermann stolz. Dazu hatte er auch allen Grund, denn die Reaktionen der etwa 500 Besucher am Freitagabend beim 16. Auftritt der Cover-Institution Jokebox zeigten deutlich, das Schützenfest in der Aue ist ein Publikumsmagnet.

Es waren die zeitlosen Klassiker aus dem weiten Feld der Rockmusik, mit der die Band das Festzelt zum Beben brachte. Mit einer technisch äußerst guten Leistung und kaum zu überbietender Spielfreude zeigte Jokebox, dass auch Covern eine musikalische Kunst sein kann. Kraftvolle Lieder wie "Eye of the Tiger" animierten das Publikum von Beginn an, zu tanzen, klatschen und mitzusingen. Bei der hervorragenden Leistung von Sängerin Jenny Rizzo wäre jede andere Reaktion äußerst verwunderlich gewesen. Ihre Kollegen am Mikrofon Ralf Becker und Verena Köplin standen der Wermelskirchenerin allerdings in nichts nach. Gemeinsam deckten die Sänger ein ungemein breites Spektrum ab und sorgten dafür, dass die Coverversionen den Originalen klanglich sehr nahe kamen.

"Das ist jedes Jahr einfach nur toll hier", sagte die Wuppertalerin Beate Lange, die es seit Jahren immer Mal wieder in die Aue zieht. Besonders der druckvolle Sound bringe die Musik in diesem Jahr bestens zur Geltung, lobte die Besucherin. Zum ersten Mal waren hingegen Sascha Heinz und seine Freundin Juliana Rotten in der Aue. "Man hört immer, dass hier so eine gute Stimmung ist", sagte Heinz. Deswegen hatte das Paar gemeinsame Freunde gefragt und sich entschlossen, einfach etwas Neues auszuprobieren.

Doch schon beim Tanz in den Mai am Vortag wusste vor etwa 350 Besuchern Blue Velvet, die "Hausband", wie Nebermann scherzhaft sagte, für gute Stimmung zu sorgen. Musikalische Schützenhilfe erhielt die Formation durch Sylvia Stern und Wiederholungstäter "ToBi die Partyrakete", der auf Schlager setzte. In eine ähnliche Richtung ging es am Samstag bei der "Mallorca-Party" mit Markus Becker sowie "Michel & The Starfighters".

Ein derartiger Party-Marathon erfordert einiges an Arbeit. Über die Tage verteilt waren von den insgesamt 120 Mitgliedern 50 aktiv an der Durchführung beteiligt.

(hathi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort