Remscheid Autowaschen mit Kaffee und Kuchen für den guten Zweck

Remscheid · Junge Leos und Lions bieten am 14. Mai vollen Service für Autofahrer. Erlös fließt in Kinderdemenz-Projekt.

 Anstrengend aber auch spaßig - in den vergangenen Jahren legten junge Lions und Leos in der Waschanlage gemeinsam Hand an.

Anstrengend aber auch spaßig - in den vergangenen Jahren legten junge Lions und Leos in der Waschanlage gemeinsam Hand an.

Foto: Venn

Jährlich kooperieren die Remscheider Lions und Leos, um gemeinsam für den guten Zweck Geld zu sammeln. Für den 14. Mai bieten beide Clubs Autoreinigungen auf dem Gelände der Technischen Betriebe Remscheid (TBR) an der Nordstraße an. Die Außenreinigung soll 15 Euro kosten, beides zusammen gibt es für 30. Der Erlös geht als Spende an die NCL-Stiftung. NCL bezieht sich auf die Erkrankung Neuronale Ceroid Lipofuszinose, die auch als Kinderdemenz bezeichnet wird.

"Man bekommt wirkliche eine ganz professionelle Reinigung", sagt die Vorsitzende der Remscheider Leos, Chiara Holtschneider. Dafür sind von 10 bis 16 Uhr in Schichten jeweils acht Lions oder Leos im Einsatz. In zwei getrennten Teams geht es an die Außenreinigung oder danach an den Innenraum der Fahrzeuge. "Das ist natürlich anstrengend, aber macht auch Spaß", meint Holtschneider. Besonders auf die Arbeit mit den professionellen Wasserdüsen, mit denen die TBR ihre Fahrzeuge wäscht, freut sich die 18-Jährige, die gerade ihr Abitur gemacht hat. Für den Innenraum bringen Leos und Lions extra Industriestaubsauger und Putzmittel mit.

Gut Ding will Weile haben. Damit den wartenden Autofahrern nicht langweilig wird, haben sich beide Clubs etwas einfallen lassen. An einem Stand werden sie Kaffee und Kuchen anbieten, so dass einem netten Plausch nichts im Wege steht.

Die Aktion ist Teil vom Leo-und Lions-Sevice-Day, an dem Clubs aus ganz Deutschland beteiligt sind. "Gemeinsam kann man mehr erreichen", erklärt Holtschneider.Junge Remscheider, die Lust haben, sich an Aktionen für den guten Zweck zu beteiligen, sind bei den Leos immer willkommen. "Man kann einfach bei einem Meeting vorbeikommen, wir freuen uns über neue Gesichter", sagt Holtschneider.

Mehr Infos zu den Leos bietet die Internetseite "cms.leo-clubs.de/remscheid-graf-von-berg".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort