| 00.00 Uhr

Remscheid
Berufskolleg - Mast-Weisz plädiert für die Alleestraße

Remscheid: Berufskolleg - Mast-Weisz plädiert für die Alleestraße
Auch Marcel Müller, Organisator des Weihnachtsdorfes, suchte gestern das Gepräch mit OB Mast-Weisz. FOTO: BM-Foto; Jürgen Moll
Remscheid. Zwischen Wurst- und Reibekuchenbuden schlug gestern Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) seinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt auf, um mit den Remscheidern ins Gespräch zu kommen. Der OB will sich bürgernah geben. Deshalb geht er regelmäßig in die Stadtteile, um sich die Fragen, Sorgen und Probleme der Bürger anzuhören.

Horst Haibach gehörte zu den Besuchern. Er betrachtet die Pläne skeptisch, das Berufskolleg Wirtschaft von der Stuttgarter Straße an die untere Alleestraße, in das ehemalige SinnLeffers-Gebäude zu verlegen. Er befürchtet zu viele Kaugummis und Zigarettenkippen auf der Alleestraße.

Der OB legte seine Argumente für den Standort untere Alleestraße dar: "Ich will, dass sich dort endlich etwas tut. Das Gebäude steht schon zu lange leer", sagte der OB. Der Rat muss sich zwischen drei Standorten entscheiden: Neuenkamp, Baufeld sechs am Bahnhof oder untere Alleestraße. Was die Verschmutzung betrifft, konnte der OB Horst Haibach etwas beruhigen. Die Alleestraße werde zwei Mal am Tag gereinigt.

Weihnachtsmärkte in Remscheid 2015 FOTO: Moll, Jürgen

Sabine Baumgarten, ein weiterer Gast, bemängelte die Straßenbeleuchtung am Rather Kopf. Ständig würden dort die Lampen ausfallen. Das sei eine Einladung an Einbrecher, sagt Baumgarten. Der OB will die Stadtwerke auf das Problem aufmerksam machen.

Mehr Licht auf dem Weinachtsmarkt wünscht sich Marcel Müller. Der Betreiber plant für die nächsten Jahre noch Verbesserungen in der Präsentation. Die Weihnachtsbäume zum Beispiel will er schöner schmücken und die Beleuchtung verbessern. OB und Müller freuten sich, dass der Weihnachtsmarkt mit Eisbahn so gut angenommen wird. Die Leute drängte es mehr zu Schwenkgrill und Schlittschuhausleihe als an den Stand des OB.

(cip)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Berufskolleg - Mast-Weisz plädiert für die Alleestraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.