Remscheid Betreiber verlangt 240 Euro für Rezepte im Netz

Remscheid · Auf der Internetseite "www.profi-kochrezepte.de" finden sich laut Darstellung der Betreiber mehr als 20.000 Rezepte. Wer danach backen, kochen oder braten möchte, muss zuvor unter der Angabe persönlicher Daten einen "Zugang erwerben". Den Button "Jetzt anmelden" zu drücken, kommt jedoch teuer. Lydia Schwertner von der Verbraucherzentrale Remscheid berichtet, dass Kunden, die sich dort ein Rezept heruntergeladen haben, plötzlich mit einer Rechnung von 240 Euro konfrontiert waren. Und zwar jeweils für zwei Jahre. "Für das Geld hätte man gut mehrmals essen gehen können", sagt Schwertner.

Doch wer eine Rechnung des Betreibers dieser Internetseite bekommen hat, muss aber dennoch nicht zahlen. Das Oberlandesgericht Hamm hat laut Schwertner nun entschieden, dass die Seite nicht ausreichend über die Kosten aufklärt und die Vorgaben der Button-Lösung nicht einhält. Das Urteil sei rechtskräftig.

Tatsächlich gab es nach Darstellung der Verbraucerzentrale auf der Internetseite einen Hinweis auf den Vertrag - aber klein und unscheinbar in einem Fließtext am linken und rechten Rand. Danach richtet sich das Angebot nur an "Firmen, Gewerbetreibende, Vereine, Handwerksbetriebe, Behörden oder selbstständige Freiberufler". Aber es war seitens des Betreibers des Online-Angebots keineswegs ausgeschlossen, dass sich auch Privatpersonen anmelden können - und damit in die Falle tappen.

Das Gericht in Hamm hat nun entschieden, dass der Betreiber gegenüber Verbrauchern gesetzliche Informationspflichten erfüllen muss - wie zum Beispiel die klare und verständliche Angabe des Preises. Dazu gehört auch, einen "eindeutigen Kauf-Button" zu präsentieren. Außerdem hätte sie Verbraucher über das bei Online-Verträgen zustehende Widerrufsrecht informieren müssen. Verbraucher, die eine Rechnung von profi-kochrezepte erhalten, können sich nun mit einem Musterbrief wehren. Er steht auf der Internetseite der Verbraucherzentrale NRW (www.verbraucherzentrale.nrw.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort