Remscheid Bewerbung bis Ende Januar für Burkhart-Nachfolge

Remscheid · Stadt hat Stellenanzeige deutschlandweit geschaltet.

 Stadtplanerin Sigrid Burkhart verlässt Remscheid Ende April. Ein Nachfolger wird jetzt gesucht.

Stadtplanerin Sigrid Burkhart verlässt Remscheid Ende April. Ein Nachfolger wird jetzt gesucht.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Bei der Suche nach einem Nachfolger (oder einer Nachfolgerin) für die ausscheidende Stadtplanerin Sigrid Burkhart ist die Stadt aktiv geworden. Am vergangenen Samstag erschien in einer überregionalen Zeitung eine Stellenanzeige. Gesucht wird darin "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" der Leiter des neu gegründeten Referats "Stadtentwicklung, Bauen und Wirtschaftsförderung". Bis Ende Januar können Bewerber ihre Unterlagen bei der Stadt einreichen.

Diese Stelle, die den bisherigen Arbeitsbereich von Sigrid Burkhart noch um die Zuständigkeit für Bauen, Vermessung und Kataster erweitert, war von Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz eigentlich maßgeschneidert worden, um die fachlich allseits hoch geschätze Stadtplanerin an Remscheid zu binden. Doch bevor das neue Referat zum 1. Februar überhaupt an den Start gehen kann, wurde Burkhard von der niederrheinischen Gemeinde Kaarst abgeworben. Dort wurde sie vom Rat einstimmig zur Technischen Beigeordneten gewählt.

Obwohl die Stadt Kaarst Sigrid Burkhart gerne eher in ihren Diensten begrüßen würde, wird sie noch bis Ende April ihre Aufgaben in Remscheid erfüllen. Darauf hat Mast-Weisz bestanden. In dieser Zeit soll sie das neue Referat schon mal an den Start bringen, damit der Nachfolger möglicht gute Startbedingungen vorfindet.

Damit die Stelle ausgeschrieben werden konnte, war zunächst ein Eilbeschluss der Politik notwendig, der eine Ausnahme von einer gerade erst beschlossenen Regel ermöglichte. Um Geld zu sparen, hatte der Rat im November beschlossen, dass frei werdende Stellen ein halbes Jahr lang nicht wiederbesetzt werden. Im Fall der wichtigen Burkhart-Stelle wurde nun eine Ausnahme gemacht.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort