Geschenke-Aktion (2) Bewohnern Zeit schenken

Remscheid · Barmer BEK sammelt wieder Weihnachtsgeschenke von Lesern der Morgenpost, die in städtischen Altenheimen verteilt werden. Brigitte Emmel hilft ehrenamtlich im Haus Lennep.

 "Ältere Menschen haben immer viel zu erzählen",sagt Brigitte Emmel, die sich ehrenamtlich im Alten- und Pflegezentrum Haus Lennep engagiert.

"Ältere Menschen haben immer viel zu erzählen",sagt Brigitte Emmel, die sich ehrenamtlich im Alten- und Pflegezentrum Haus Lennep engagiert.

Foto: Moll

Brigitte Emmel (66) hat immer ein offenes Ohr. Und wenn es dann doch einmal etwas länger dauert, nimmt sie einfach einen Bus später. Denn das, was sie für die Bewohner des Alten- und Pflegezentrums Haus Lennep tut, ist wichtig: Sie bringt Zeit mit.

"Das ist einfach mein Ding, mit den Leuten zu sprechen und mir Zeit für sie zu nehmen", erklärt Emmel, warum sie sich ehrenamtlich in der Einrichtung engagiert. Seit rund zehn Jahren kommt sie regelmäßig einmal die Woche, um einen Plausch mit den Bewohnern zu halten. Einige kennt sie noch von früher. Alle zwei Wochen hilft sie zudem im Team der Kaffeestube und einmal im Monat bereitet sie die Geburtstagrunde mit vor.

"Schon als Kind war ich immer gern bei älteren Menschen. Sie erzählten immer, wie es früher war und hatten auch Zeit für mich", erinnert sich die Remscheiderin. Diese Zeit gibt sie nun wieder zurück. Denn: Die Älteren haben immer noch viel zu erzählen, sagt sie. Auch das Haus liege ihr am Herzen. Also sie vor zehn Jahren zum ersten Mal wegen ihrer eigenen Mutter ins Haus Lennep kam, gab es noch keine Betreuungsassistenten wie heute, die sich Zeit für die alten Menschen nehmen. Dabei seien die Senioren sehr genügsam. Speziell jetzt zur Weihnachtszeit. "Viele sagen, ich habe ja alles und geben sich mit dem zufrieden", merkt Emmel an.

Aber sie weiß genau, die Weihnachtsfeiern im Haus sind jedes Jahr ein Highlight für alle. Neben den wohnbereichsinternen Feiern mit Verwandten, gibt es auch zusätzlich eine Feier, bei der die Geschenke aus der Aktion der BM und der Barmer GEK verteilt werden. Jedes Jahr werden anonym Bewohner von Haus Lennep sowie der Stockder Stiftung zusätzlich von Remscheidern mit Geschenken bedacht, weil sie nur wenig Rente oder auch kaum noch Angehörige haben.

"Es ist schön, dass diese Gelegenheit besteht", sagt Emmel. An den Feiertagen kämen bei den Senioren vor allem Erinnerung an Weihnachten zu Hause mit der Familie wieder, von denen sie erzählen. Einige mache das traurig. Aber es sei im größten Teil positiv, die meisten freuen sich. Dazu trage auch die Atmosphäre im Haus Lennep bei. "Der Gottesdienst an Heilig Abend ist einfach herrlich. Ein bisschen familiär. Da kommen sogar meine Kinder mit und freuen sich", schwärmt Emmel. Solange sie kann, will Brigitte Emmel regelmäßig ins Haus Lennep kommen, um den Menschen zuzuhören. "Das ist mir ganz wichtig und gibt mir unwahrscheinlich viel", betont sie.

(lupi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort