Remscheid Blume-Ampel spielt verrückt

Remscheid · Langes Warten – das erleben Autofahrer oft an der Lüttringhauser Straße. Die Ampeln an der Autobahnauffahrt Blume sind falsch geschaltet. Mal gibt es die grüne Welle, mal nicht. Die Stadt sucht fieberhaft nach der Ursache.

 Vorne leuchtet die Ampel grün, die nächste zeigt Rot an – das sorgt für Staus an der Autobahnauffahrt Blume. Die Stadt Remscheid kann den Fehler in der Schaltung nicht beheben.

Vorne leuchtet die Ampel grün, die nächste zeigt Rot an – das sorgt für Staus an der Autobahnauffahrt Blume. Die Stadt Remscheid kann den Fehler in der Schaltung nicht beheben.

Foto: Nico Hertgen

Die Ampelschaltung an der Autobahnanschlussstelle Blume sorgt für lange Staus. Die ungünstige Signalfolge gibt nicht nur Autofahrern Rätsel auf, sondern auch den Fachleuten im Amt für Straßen und Brückenbau bei der Stadt Remscheid. "Mal klappt es mit der grünen Welle, mal wieder nicht", sagt Udo Wilde, der für den Bereich Verkehrstechnik zuständig ist. Immer wieder rufen Autofahrer bei ihm an, um sich über Rückstaus aufgrund der schlechten Ampelschaltung zu beschweren. Aber trotz fieberhafter Suche seien nicht alle Fehler im Programm entdeckt worden.

Blechkolonne bis zur Lindenallee

Die Folgen sind vor allem im Berufsverkehr ärgerlich. Wer von Lüttringhausen nach Lennep fährt, muss sich oft auf eine Stop-and-go-Fahrt einstellen. Springt die erste Ampel an der Autobahnauffahrt Richtung Köln auf Grün, leuchtet die 100 Meter entfernte Ampel an der Auffahrt Nord prompt rot auf. Bei hohem Verkehrsaufkommen ist der Bereich schnell verstopft. "Der Rückstau zieht sich dann bis auf die Lindenallee", bestätigt Wilde.

Für die Ampeln an der L 58 (früher B 51) ist eigentlich der Landesbetrieb Straßen NRW zuständig. Damit bei auftretenden Störungen aber rasch reagiert werden kann, sei die Remscheider Behörde bevollmächtigt, ein Fachunternehmen direkt mit der Reparatur oder Beseitigung von Fehlern zu beauftragen. Daher sind Anlagen beispielsweise an der Blume oder Lenneper Straße auch an den Zentralrechner der Stadt angeschlossen. "Wir können so jede Sequenz der Schaltung herausfischen. Das heißt, wir sehen, was an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit gelaufen ist", erklärt Wilde. Programmfehler ausgemerzt

Bei den Ampeln an der Blume seien inzwischen einige Programmfehler ausgemerzt worden. Aber der Teufel steckt im Detail. Aus bisher unerklärlichen Gründen setze die grüne Welle plötzlich aus. "Das Problem liegt uns sehr im Magen", gesteht Wilde. Auch die sogenannte Busbeschleunigung leide darunter, weil die Linien der Stadtwerke ebenfalls im Stau steckenbleiben.

Im Idealfall habe der Autofahrer, der von Eisernstein nach Lennep rollt, durchgehend Grün – einschließlich bis zur Ecke Lüttringhauser/Ringstraße. Allerdings könne sich die Dauer der Grünphase ändern. Fahren sehr viele Fahrzeuge von der Autobahn ab, meldet dies die Stauschleife dem Ampelrechner – deren Grünphase wird dann verlängert. "Der von der A 1 abfließende Verkehr hat Priorität, damit Rückstaus bis auf die Autobahn verhindert werden", sagt Wilde. Sollte das Designer Outlet-Center an der Blume gebaut werden, müsste das System komplett überarbeitet werden, sagt Wilde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort