Remscheid Brunnen sprudelt dank der Hilfe von Sponsoren

Remscheid · Dass der Allee-Center-Brunnen seit gestern wieder in Betrieb ist, ist Spendern zu verdanken. Andere Brunnen bleiben noch trocken.

 Frank Buss, Beate Wilding, Sascha Hilverkus, Thomas Eisleben, Fred Schulz und Hans-Jürgen Althaus (v.l.) präsentieren die Sponsoren-Tafeln.

Frank Buss, Beate Wilding, Sascha Hilverkus, Thomas Eisleben, Fred Schulz und Hans-Jürgen Althaus (v.l.) präsentieren die Sponsoren-Tafeln.

Foto: Nico Hertgen

Überrascht drehen sich Christoph Rühling und Vanessa Frank um, als es hinter ihrem Rücken plötzlich plätschert. Die beiden jungen Mitarbeiter der Stadtsparkasse hatten es sich in ihrer Pause am Rand des Allee-Center-Brunnens gemütlich gemacht, als dieser ganz unerwartet zu sprudeln begann: Unter Beteiligung mehrerer Ehrengäste wurde der Brunnen gestern nach langer Winterpause erstmals wieder angeschaltet.

Sichtlich erfreut nahmen das die Menschen zur Kenntnis, die sich dort in der warmen Sonne niedergelassen hatten: "Bei schönem Wetter kann man hier in der Pause gut sitzen", erzählt Rühling, und Vanessa Frank ergänzt: "Es ist entspannend, wenn dazu auch noch der Brunnen plätschert."

Dass der Brunnen vor dem Haupteingang des Allee-Centers wieder in Betrieb gehen kann, ist Sponsoren zu verdanken. Rund 5400 Euro stellen die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik, der Handwerksbetrieb Althaus sowie die Firmen Vaillant und Buderus für Wartung und Betrieb zur Verfügung. Nicht zum ersten Mal, wie Fred Schulz, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, betonte, sondern schon zum dritten Mal.

Oberbürgermeisterin Beate Wilding zeigte sich froh über diese Unterstützung: "Ohne Sponsoren hätten wir die Brunnen nicht mehr sprudeln lassen können", berichtete sie. Die hoch verschuldete Stadt Remscheid hat kein Geld mehr, um freiwillige Aufgaben wie den Betrieb von Springbrunnen zu finanzieren. Und tatsächlich bleiben einige Wasserstellen in der Innenstadt wie beispielsweise der Kugelbrunnen noch trocken. Wie Sascha Hilverkus vom Stadtmarketing berichtet, habe aber beispielsweise die Stadtsparkasse schon Unterstützung signalisiert. Tafeln, die an die Brunnen geklebt werden, sollen das Engagement der Sponsoren würdigen, sagt Hilverkus. Solche Tafeln sollen auch bald schon an den Brunnen in Lüttringhausen und Lennep prangen, wo dank des Einsatzes der Vereine Lüttringhauser Heimatbund und Lennep Offensiv ebenfalls private Initiative dafür sorgt, dass die Brunnen in den Stadtteilen nicht versiegen.

Auf dieses Engagement hatten die beiden Vereine in Pressemitteilungen aufmerksam gemacht, als die Stadt Remscheid zur Inbetriebnahme des Allee-Center-Brunnens eingeladen hatte. Auch dieses Engagement nehme sie mit Freuden zur Kenntnis, sagte Wilding: "Und wenn die Vereine zur Inbetriebnahme der Brunnen ein Fest feiern möchten, dann sollen sie es organisieren. Dann komme ich auch da hin."

Nun hoffen die Organisatoren, dass sich die Bürger an den Brunnen erfreuen. Doch auch dort gibt es Vandalismus: Am Samstag hatten Unbekannte in den Allee-Center-Brunnen Steine geworfen und ihn verunreinigt. Diese Schäden mussten vor der Einweihung gestern noch in aller Eile behoben werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort