Remscheid Burkhard Mast-Weisz als Oberbürgermeister vereidigt

Remscheid · Burkhard Mast-Weisz (SPD) ist am Montag Abend offiziell als Oberbürgermeister der Stadt Remscheid vereidigt worden. Er folgt damit auf Beate Wilding (SPD), die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl antrat und durch einen Verzicht auf ein Amtsjahr einen gemeinsame Wahltermin für Rat und OB ermöglichte.

 Der neue Remscheider OB Burkhard Mast-Weisz.

Der neue Remscheider OB Burkhard Mast-Weisz.

Foto: Jürgen Moll

Die Zeremonie fand nicht wie gewohnt im Rathaus, sondern in der Aula der Sophie-Scholl-Gesamtschule statt. Mast-Weisz, der als Dezernent in den vergangenen Jahren in Remscheid auch für die Schulen zuständig war, wollte damit einen Bezug zu seinen politischen Wurzeln betonen.

Nach der Vereidigung wurde Mast-Weisz (57) die Amtskette umgehängt. Anschließend trug er sich ins Goldene Buch der Stadt ein. Mast-Weisz hatte sich am 15. Juni in der Stichwahl klar gegen Jochen Siegfried (CDU) durchgesetzt.

In seiner Rede zum Amtsantritt bedankte sich Mast-Weisz beim Konkurrenten für den fairen Wahlkampf: "So sehr ich mich darüber freue, heute mein neues Amt an zu treten , so sehr zolle ich Ihnen meinen Respekt für Ihr Engagement und den fairen gemeinsamen Wettbewerb. Er ist Ausdruck unserer Demokratie. Ein Zeichen für das ehrliche gemeinsame Bemühen den besten Weg und eine Perspektive für die Zukunft unserer Stadt zu entwerfen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort