Remscheid City-Lauf präsentiert sich als Fest der Bewegung

Remscheid · Wenn am 14. Mai beim 26. City-Lauf der Rathausplatz voller blauer City-Lauf-T-Shits leuchtet, werden Dirk Riemer, sportlicher Leiter des RSV, und RSV-Vorstand Hartmut Bau zufrieden sein. Die blauen T-Shirts sollen jene Besucher tragen, die spontan und ohne Voranmeldung ihre Lust auf Bewegung im Zentrum der Stadt ausleben wollen. Dieser angekündigte Flashmob ersetzt den 10.000 Meterlauf, der bisher vor allem für Läufer interessant war, die auf der ansteigenden Alleestraße auch immer bemüht waren, ihre läuferischen Grenzen zu testen. "Der Leistungsgedanke steht in diesem Jahr nicht so im Vordergrund", sagte Hartmut Bau gestern bei der Vorstellung des neuen Konzepts. Mehr miteinander als gegeneinander, heißt die Devise.

Ein bisschen Wettbewerb darf es dennoch sein. Kinder und Schüler starten in verschiedenen Altersklassen über die 1000-Meter-Strecke. Auf der Alleestraße endet die Laufbahn in Höhe von Foto-Kaiser. Die Zeit wird per Hand gestoppt. Die ersten Drei erhalten Präsente. Staffelläufe stehen ebenfalls wieder auf dem Programm. Eine Staffel besteht aus drei Teilnehmern. Eine Läuferin muss dabei sein, die auch die Startposition übernimmt. Eltern mit Kinderwagen eröffnen den sportlichen Tag mit dem Bambini-Lauf um 12 Uhr.

25 Jahre lang hat die Stadtsparkasse den City-Lauf gesponsert. Nun hat das Sana-Klinikum als Hauptsponsor mit einigen anderen Firmen aus Remscheid die Finanzierung übernommen. Es handelt sich dabei um eine fünfstellige Summe. Der RSV als Veranstalter hat nach eigenen Angaben vor allem durch den Wegfall der 10.000-Meter-Strecke Kosten gespart. Ausgaben für die elektronische Zeitnahme und fürs Programm auf der Veranstaltungsbühne fallen weg. "Uns ist es nicht leicht gefallen, auf die lange Strecke zu verzichten", sagte Dirk Riemer. Er könne sich gut vorstellen, im nächsten Jahr die 10.000-Meter wieder anzubieten, auch wenn die Resonanz auf dieses Angebot in den vergangenen Jahren nachgelassen habe.

Es gibt keine Großstadt in Nordrhein-Westfalen ohne ihren City-Lauf. Sportdezernent Thomas Neuhaus zeigte sich gestern sehr zufrieden über das bürgernahe Angebot. "Mit einer solchen Veranstaltung will die Stadt auch einen Beitrag für die Belebung der Innenstadt leisten", sagte Neuhaus. Die Mitarbeiter des Sportamtes sorgen für die Logistik. Sie stellen auch ein Trampolin auf und schließen die Wasserrutschbahn an.

Das Sana-Klinikum will diesen Tag nutzen, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig Sport in jedem Lebensalter sei. Für Dr. Holger Praßel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums, passt der City-Lauf ins Kommunikationskonzept für ein gesünderes Leben.

Anmeldung ab sofort unter www.remscheider-sv.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort