Remscheid Commerzbank will Zahl der Kunden weiter erhöhen

Remscheid · Seit sieben Monaten trägt Robert Petek als Leiter Verantwortung für die Commerzbank-Filialen in Remscheid und Lennep. In diese Zeit fiel auch die Integration der Mitarbeiter aus Lüttringhausen. Dort hat die Bank ihren Standort geschlossen. Unterm Strich kann die Bank die Schließung in Lüttringhausen gut verkraften.

 Die Geschäftsführung der Remscheider Commerzbank (v.l.): Jochen Helling, Robert Peek und Oliver Bormann.

Die Geschäftsführung der Remscheider Commerzbank (v.l.): Jochen Helling, Robert Peek und Oliver Bormann.

Foto: cip

"Wir haben im vorigen Jahr 470 neue Kunden gewonnen", sagte Robert Petek gestern bei der Vorstellung der Jahresbilanz. Von den 3000 Kunden aus Lüttringhausen sei nur eine Handvoll abgesprungen. In der Filiale am Friedrich-Ebert-Platz arbeiten nun 17 Mitarbeiter, die Fläche für Beratungsgespräche hat sich verdoppelt. "Wir meinen es ernst mit der Zufriedenheit der Kunden", sagte Robert Petek. Die Summe an Konsumentenkrediten betrug 8,4 Millionen Euro. Mehr als doppelt so hoch war die Vergabe an Immobilienkrediten. Sie lagen bei 17,9 Millionen Euro. Petek wies darauf hin, dass die Commerzbank in der Lage sei, den Kunden die besten Angebote unter 250 Anbietern auszuwählen und zu vermitteln.

Schnelligkeit sei ein wichtiger Wert im Kundengeschäft. Wenn alle notwendigen Papiere für den Verkauf einer Immobilie vorliegen, erhält der Kunde innerhalb von 24 Stunden ein konkretes Angebot zur Finanzierung des Objekts. In dem hart umkämpfen Markt will die Commerzbank auch in diesem Jahr die Zahl der Kunden weiter erhöhen. Auf Wachstumskurs ist auch das Geschäft mit den Firmenkunden. 1066 Unternehmer betreut die Bank laut Jochen Helling, Niederlassungsleiter Firmenkunden Wuppertal. 61 neue Kunden haben der Bank im vorigen Jahr ihr Vertrauen geschenkt. In diesem Jahr wollen Welling und sein Team weiter mit dem internationalen Netzwerk der Bank bei den Exporteuren im Bergischen punkten. Die Bank verfüge über eine besondere Expertise bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen. Und die weitere Digitalisierung des Firmenkundengeschäfts habe Priorität.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort