Remscheid Der "Mann mit dem Koffer" sorgt für Lacher im Saal

Remscheid · Tanz, Musik und Büttenreden beim Pfarrkarneval der Kirche Heilig Kreuz und St. Bonaventura boten ein gelungenes närrisches Programm.

 Wolfgang Klubertz beleuchtete in der Bütt sowohl weltpolitische Momente als auch ganz lokale Probleme.

Wolfgang Klubertz beleuchtete in der Bütt sowohl weltpolitische Momente als auch ganz lokale Probleme.

Foto: Jürgen Moll

Wenn der Kantor in der Bütt steht und Seemänner, Clowns, Bauchtänzerinnen, Kleopatra und Marienkäfer zusammen schunkeln, dann gibt es dafür nur einen Grund: Cäcilia Alaaf. Dem Pfarrkarneval der Kirche Heilig Kreuz und St. Bonaventura eilt der Ruf voraus, immer für beste Stimmung im Saal zu sorgen - und auch in diesem Jahr verwandelte er das Jugendfreizeitheim in Lüttringhausen in eine Narrenhochburg.

Rund 140 Jecke feierten mit bester Laune und ausgelassen die bunte, fünfte Jahreszeit bei der traditionellen Kostümsitzung. "Wir hatten im vergangenen Jahr ein bisschen Sorge, dass die Jugend fehlt. Aber in diesem Jahr sind ganz viele neue dabei", sagte Thomas Pütz vom Kirchenvorstand, der als Scheich verkleidet auch dafür Sorge trug, dass für das Bühnenprogramm alles zur rechten Zeit am rechten Ort war. Die jungen Karnevalisten beteiligten sich auch mit zwei Programmpunkten und sorgten für närrische Momente.

Fehlen durfte auch diesmal nicht die eigene Tanzgarde. Die Mädchen in ihren rot-weißen Outfits verdienten sich mit ihrem ersten Auftritt auch die erste Rakete. "Cäcilia Alaaf" rief Präsidentin Gabi Stuhlmüller für den Kirchenchor "Jubilate Deo" aus.

Farbenfroh und voll war es auf der kleinen Bühne, als die Sänger gemeinsam mit Peter Bonzelet am Akkordeon Kölsche Hits wie "Wer soll das bezahlen" oder "Drink doch ene mit" einstimmten. Der Saal sang ausgelassen mit und konnte gar nicht genug davon bekommen. Ohne Zugabe durfte der Chor nicht gehen.

Die Band Hubert & Friends sorgte für den musikalischen Rahmen. Mit einer Karnevalsmischung zum Warm-Up konnten sich die Remscheider Jecken so richtig warm schunkeln und einsingen. Traditionell war alles auf die kölsche Variante eingestellt.

Wolfgang Klubertz als "Der Mann mit dem Koffer" beleuchtete närrisch sowohl weltpolitische Momente als auch ganz lokale Probleme. Von Trump über ein paar Spitzen für den Remscheider CDU-Landtagsabgeordneten Jens Nettkoven war alles dabei. Anspielungen auf das Gemeindeleben gab es auch. Für kräftige Lacher sorgte außerdem der "Köbes" Peter Bonzelet. Und so wurde die Zeit vergessen und bis in die Nacht hinein närrisch-fröhlich gesungen, geschunkelt und gelacht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort