Remscheid Dichtes Spalier für bunte Raubtier-Karawane

Mönchengladbach · Die Remscheider feierten zum Stadtgeburtstag ihr Wappentier. Hunderte Menschen machten ihren Löwen zum Star. Das Publikum in der City war begeistert, als einer nach dem anderen die Allee zum Rathausplatz rollte.

Remscheid: Fotos von der Löwenparade 2014
31 Bilder

Fotos von der Löwenparade 2014

31 Bilder

Wetter hin oder her: Die Remscheider Löwenparade war ein grandioser Erfolg, der die Menschen auf der Alleestraße und vor dem Rathaus zusammenführte und sie mit Stolz auf ihre Stadt blicken ließ, die in diesem Jahr 85 Jahre als Großstadt feiert. Als um punkt halb elf am Samstagmorgen der erste, blumenbekränzte Löwe der Musik- und Kunstschule das "Gehege" im ehemaligen Modehaus Sinn-Leffers verließ, säumten die Menschen zu Hunderten seinen Weg. Die Begeisterung hielt bis zum 162. Löwen vier Stunden später an.

Dabei sorgte die Kreativität, mit der die Löwenbändiger aus Kindergärten, Schulen, Vereinen, Verbänden, Banken, Handwerk, Handel, Dienstleistern und Industrie ihre Löwen zu einem unverwechselbaren Hausgenossen gemacht hatten, allerorten für Begeisterung. "Was sind die schön?", hauchte eine Dame ob der bunten Vielfalt, die da die Alleestraße hinauf gezogen und geschoben wurde. Da kam der H2O-Löwe mit der Badehose daher. Optiker Frank Berghoff ließ das Wappentier die Straße hoch surfen.

Zum Maître de Cuisine mit Kochmütze auf dem Kopf wurde der Löwe des Hotel-Restaurants Kromberg. Bunt wie das Leben feierte die Lebenshilfe Remscheid ihre Kreation. Ein Knüller war zudem das komplett in Strick eingekleidete Wappentier des Raumausstatters und Wollfachgeschäftes Grunau. Die Begeisterung der dichte Reihen bildenden Zuschauer kannte keine Grenzen und die mitlaufenden Ordner mussten ein ums andere Mal die verzückten Besucher um ein wenig mehr Platz bitten. Dass da der freundliche Hinweis "Vorsicht, Löwe" hieß, erklärt sich ob der farbenreichen Show fast von selbst.

Wie sich die Dompteure mit ihrer Großkatze identifizierten, zeigte die hohe Beteiligung derjenigen, die ihn bis auf den Theodor-Heuss-Platz begleiteten. Viele Schüler und Kindergartenkinder, Eltern, Vereinsmitglieder, Belegschaften bis hin zu Vorständen und Firmenchefs nahmen ihren Löwenkönig in die Mitte.

Sparkassen-Vorstand Frank Dehnke führte "Leonardo da Zinsi" am Strick, Stadtwerke-Geschäftsführer Professor Thomas Hoffmann begleitete den gemeinsamen Löwen von EWR und Verkehrsbetrieben genauso wie Gewag-Vorstand Hand-Jürgen Behrendt den neuen Mitbewohner der Wohnungsgesellschaft.

Ebenso reihte sich Feuerwehr-Chef Guido Eul-Jordan in das Großaufgebot der Löwen bändigenden Brandbekämpfer ein, und Stadtdechant Thomas Kaster gehörte zur Löwen-Delegation des Familienzentrums St. Suitbertus. Den gemeinsamen Löwen der Bergischen Morgenpost und des Röntgen-Gymnasiums flankierte angeführt von Schulleiter Matthias Lippert eine Abordnung der Kunst-AG, die stolz ihr unter anderem mit Zeitungsseiten dekoriertes Werk zum Theodor-Heuss-Platz geleiteten.

"Diese Aktion hat wirklich etwas bewegt in Remscheid", sagte Ralf Wieber, Vorsitzender des Marketingrats Innenstadt, fast euphorisch und hielt genau wie das Spalier stehende Publikum die Remscheid-Löwen mit dem Smartphone im Bild fest. Auch die im Jahr 1929 unter großem Protest eingemeindeten Bürgerinnen und Bürger aus Lennep und Lüttringhausen haben die faden Erinnerungen längst hinter sich gelassen. So waren etwa der Marketingrat Lüttringhausen genauso vertreten wie die Lenneper Turngemeinde.

"Es hat in Lennep sicher ein bisschen länger gedauert, bis man sich zu Remscheid bekannt hat. Wir können aber heute zeigen: Wir sind eine Stadt. Die Löwenparade ist ein tolles Fest. Da ist es doch klar, dass die LTG als einer der größten Vereine dabei ist", sagte Vereinsgeschäftsführer Stefan Müller der BM. Spätestens morgen werden die Löwen von ihren Besitzern abgeholt und an ihren neuen Platz geführt.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort