Kommentar Die Industrie trägt die Hauptlast

Kommentar · Das dicke Ende kommt erst noch – es gibt einige Indikatoren, die diese Einschätzung der Wirtschaftsfachleute zu bestätigen scheinen. Eine Unbekannte in dieser Gleichung ist die besondere Wirtschaftsstruktur in Remscheid, die immer noch stark von der Industrie geprägt ist.

Ein Blick nach Solingen hilft da nicht viel. Die Klingenstadt hat weniger Industrie- und mehr Dienstleistungsbetriebe. Solingen wurde von der Krise früher erfasst, litt jedoch nicht so stark. Remscheid hingegen könnte erst vor Beginn der Talsohle stehen. Vor allen Dingen, so sind sich die Experten einig, werden die Automobilzuliefer- und die Maschinenbauindustrie betroffen sein. Und die sind in Remscheid besonders stark.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort