Remscheid Die Löwen sind da, jetzt wird's kreativ

Remscheid · Er sieht aus wie ein exakter Zwilling des steinernen Löwen auf dem Rathauplatz, nur erheblicher blasser: der Rohling aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der seit Anfang Februar im Foyer des Remscheider Rathauses steht. Auch bei zahlreichen "Löwenbändigern" sind die ersten Exemplare angekommen. Bis Ende des Monats will die Stadt alle Rohlinge ausliefern. Und am letzten Augustwochenende sollen dann – nach aktuellem Stand – 122 große und 291 kleine Löwen die Innenstadt zieren.

 So sehen die Löwen-Rohlinge aus. Dieser Löwe steht zurzeit im Rathaus-Foyer.

So sehen die Löwen-Rohlinge aus. Dieser Löwe steht zurzeit im Rathaus-Foyer.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Er sieht aus wie ein exakter Zwilling des steinernen Löwen auf dem Rathauplatz, nur erheblicher blasser: der Rohling aus glasfaserverstärktem Kunststoff, der seit Anfang Februar im Foyer des Remscheider Rathauses steht. Auch bei zahlreichen "Löwenbändigern" sind die ersten Exemplare angekommen. Bis Ende des Monats will die Stadt alle Rohlinge ausliefern. Und am letzten Augustwochenende sollen dann — nach aktuellem Stand — 122 große und 291 kleine Löwen die Innenstadt zieren.

"Es brummt", sagt Andreas Meike vom Stadtmarketing zufrieden. Er hat sich die Aktion anlässlich des Jahrestags "85 Jahre Großstadt Remscheid" ausgedacht. Ein krummes Jubiläum, aber ein guter Anlass für ein schönes Projekt: "Wir wollen, dass sich die Remscheider mit Remscheid beschäftigen", sagt Meike. Sie sollen sich mit ihrer Stadt identifizieren "Unser Remscheid, unsere Löwen" heißt die Aktion folgerichtig.

Institutionen, Firmen, Einzelhändler, Schulen und Privatleute haben die Löwen bestellt und werden sie nun gestalten oder gestalten lassen. 2,20 Meter lang und 1,40 Meter hoch sind die Rohlinge, die rund 50 Kilo wiegen. Die einen greifen selbst zum Pinsel, andere haben Künstler beauftragt, wieder andere arbeiten mit Schulen und Jugendgruppen zusammen. So wie die Bergische Morgenpost, deren Löwe von Schülern des Lenneper Röntgen-Gymnasiums gestaltet wird.

Wer den schönsten oder ungewöhnlichsten Löwen geschaffen hat, werden die Remscheider bei der Löwenparade im August sehen. Am Samstag, 30. August, ziehen oder schieben die "Löwenbändiger" ihren Löwen über die Alleestraße zum Rathaus. Andreas Meike hofft, dass auch bei dieser Aktion die Kreativität der Teilnehmer keine Grenzen kennt. Aber selbstverständlich werde das Stadtmarketing mit Rat und Tat zur Seite stehen. Für den 24. Februar hat Meike alle Löwenbändiger ins Rathaus eingeladen, um mit ihnen über die Löwenparade zu sprechen. Am Sonntag, 31. August, sind die Löwen dann auf dem Rathausplatz zu bewundern, während rundherum gefeiert wird.

Und danach? Ab September sind die Löwenbändiger wieder selbst für ihre Geschöpfe verantwortlich. Wunsch der Stadtverwaltung sei es natürlich, dass die bunten Wahrzeichen im Stadtbild sichtbar bleiben. "Die meisten wollen die Löwen auf ihren Grundstücken aufstellen", sagt Meike. Händler hätten angekündigt, die Löwen täglich vor ihre Geschäfte zu schieben und abends wieder hereinzuholen.

Wer kein Grundstück hat und seinen Löwen im öffentlichen Raum aufstellen möchte, wendet sich an Andreas Meike. Wichtig sei, dass gegen keine Vorschrift verstoßen werde. "Wir versuchen, alles möglich zu machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort