Remscheid Die Löwen sind schon los!

Remscheid · Bereits vor der großen Parade am 30. August sind die Raubtiere an vielen Orten in der Stadt zu sehen. Andere verbergen sich noch.

 In Remscheid sind die Löwen los.

In Remscheid sind die Löwen los.

Foto: Jürgen Moll

Remscheid lässt die Löwen los. Manche kann der aufmerksame Bürger derzeit schon freilaufend - oder besser freistehend - im Stadtgebiet entdecken, andere warten noch im Verborgenen und gut geschützt auf den großen Moment, wenn sie sich bei der Parade am letzten Augustwochenende erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Dann wird die Stadt mit dem Wappentier im Fokus ihr 85. Jubiläum als Großstadt feiern und damit den "alten" Löwen auf dem Rathausplatz ganz schön alt aussehen lassen. Während der nämlich steingrau und ziemlich mürrisch aufs Volk unter seinen Füßen blickt, repräsentieren seine Artgenossen das multikulturelle Remscheid des dritten Jahrtausends bunt, lustig und vielfach ausgesprochen poppig.

Ihre Besitzer haben die Raubtiere seit dem Einzug gehegt und gepflegt und an Mähne, Fell und Schwanz ausgesprochen kreativ Hand angelegt. Über 180 große Raubkatzen und ein Vielfaches ihrer kleinen Variante haben Firmen, Schulen, Kindertagesstätten, Gastronomen, Vereine, soziale Einrichtungen und Institutionen erworben und kunstvoll bemalt oder bemalen lassen. Die Gestaltung der zunächst vom Remscheider Stadtmarketing eingefangenen Löwen oblag und obliegt jedem Dompteur selbst. Noch sind nicht alle der aus weißem, glasfaserverstärktem Kunststoff hergestellten Großkatzen bereit für den Auftritt im Rampenlicht. Hier fehlt noch ein Federstrich am Haupthaar, dort muss noch der Lack aufgetragen werden, damit das tierische Kunstwerk wetterfest und dauerhaft den bergischen Wetterkapriolen trotzt.

Doch einig sind sich die Initiatoren, dass die ursprünglich im Marketingrat Innenstadt entwickelte Idee Potenzial hat, um der Stadt ein liebenswertes, modernes Gesicht zu geben. So ist zwischen den neuen Haustieren und ihren Besitzern mit den Monaten durchaus eine innige Beziehung entstanden. "Augustus" heißt etwa der Löwe des Augusta-Hardt-Heims in Lennep (großes Foto unseres Fotografen Jürgen Moll), der nach der Parade das auf dem Grundstück neu errichtete Backhaus beschützen wird. Bunte Puzzleteile zieren seinen Körper, damit zeigt die Einrichtung, die psychisch behinderte Menschen langfristig betreut: "Auch wir sind ein Puzzleteil von Remscheid und zwar ein sehr farben- und facettenreiches."

Der Löwe der Interessengemeinschaft Bergisch Borner Bürger gewährt künftig in einem städtischen Gehege mit Wassergraben direkt an der zentralen Kreuzung in Bergisch Born jedem Audienz, der dort auf der B 51 an der Ampel in Richtung Wermelskirchen wartet. Verewigt auf seinem Fell haben sich alle Borner Einrichtungen, und das sind durchaus viele. Von der Narrenkappe der Blau-Weißen Jungs bis hin zum neuen Kunstrasenplatz des SSV Bergisch Born ist der Borner Lion King ein lustiges Samtpfötchen geworden. Aber wer weiß: Vielleicht runzelt er auch eines Tages die Stirn und träumt von der Umgehungsstraße B 51n, die bei den Bergisch Borner Bürgern so lange schon sehnsüchtig auf der Agenda steht.

Dass Bildung Flügel verleiht, zeigt der metallisch glänzende, silberne "Pegasus-Löwe" des Berufsbildungszentrums (BZI) der Remscheider Metall- und Elektroindustrie. "Flairy" wurde der kleine Löwe des Flair-Weltladens in Lüttringhausen getauft, der im Schaufenster einen Platz gefunden hat und auf dessen Rücken die Kinder dieser Welt tanzen.

So könnte die Reihe der Löwenvorschau munter fortgesetzt werden, doch soll es ja am Paradenwochenende noch manche Überraschung geben. Davon, dass das Rathaus künftig exzellent bewacht wird, konnten sich indes viele Bürger schon überzeugen. Direkt am ersten Treppenaufgang thront das Wappentier und blickt selbstredend in Remscheid-Blau erstrahlend erhaben auf Antragsteller, Heiratswillige, Verwaltungsmitarbeiter und die dort bisweilen tagenden Politiker herab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort