Remscheid Die Umweltzone kommt

Remscheid · Die Bezirksregierung hat entschieden, dass ab 2013 in der Remscheider Innenstadt nur noch Autos mit einer grünen oder gelben Feinstaubplakette fahren dürfen. So soll dort die Luftqualität verbessert werden.

Remscheid: Die Umweltzone kommt
Foto: ddp

In Remscheid wird zum 1. Januar 2013 im zentralen Innenstadtbereich zwischen Elberfelder Straße und Freiheitstraße eine Umweltzone eingeführt. Das sagte Elke Ellenbeck vom Umweltamt der Stadt gestern auf BM-Nachfrage. Nur Fahrzeuge mit einer grünen oder gelben Feinstaubplakette dürfen dort dann noch fahren. Fahrzeuge mit einer roten oder ohne Plakette sind in der Zone nicht mehr fahrberechtigt. Wer es trotzdem tut und erwischt wird, muss ein Bußgeld zahlen.

Verfügt hat die Umweltzone die Bezirksregierung in Düsseldorf. Grund für das Einschreiten der Aufsichtsbehörde in Düsseldorf: An der Freiheitstraße werden die Grenzwerte für die Stickstoffdioxidbelastung in der Luft seit Jahren überschritten.

Die Stadt hatte in den vergangenen Monaten versucht, die Umweltzone noch abzuwenden. Doch ihr Vorschlagspaket für bessere Luft, das unter anderem eine Verbesserung des Verkehrsflusses an der Freiheitstraße und die weiträumige Umleitung des Durchgangsverkehrs vorsieht, hat die Bezirksregierung nicht überzeugt.

Die letzte Hoffnung der Stadt waren die Ergebnisse aus einem Verkehrsgutachten zum Umbau der Freiheitstraße. Das liegt aber noch nicht vor, wie Stadtplaner Hans-Gerd Sonnenschein der BM sagte. Nun hat die Bezirksregierung Tatsachen geschaffen. Kleiner Teilerfolg für die Stadt: Die Bereiche Honsberg, Blumental und Kremenholl sind entgegen der ersten Planungen nicht mehr betroffen.

Im Juni sollen die Entwürfe für den Luftreinhalteplan, zu dem auch die Umweltzone gehört, öffentlich ausgelegt werden, sagte Ellenbeck. Bürger können sich dann dazu äußern. Im September soll der Plan in Kraft treten. Die Umweltzone mit Start im Januar wäre die erste Maßnahme, die die Bürger direkt merken.

Eine zeitliche Befristung der Umweltzone gebe es nicht, hatte Wolfgang Putz, Leiter des Umweltamtes, im Februar der BM erklärt. Ihm sei bislang auch kein Fall einer Stadt bekannt, wo eine einmal eingerichtete Umweltzone wieder aufgehoben wurde.

(RP/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort