Remscheid Die Umweltzone wird verschärft

Remscheid · Grenzwerte für Luftbelastung überschritten. Gelbe Plakette reicht nicht mehr.

 Bisher weist dieses Schild die Umweltzone aus.

Bisher weist dieses Schild die Umweltzone aus.

Foto: moll (archiv)

Die Umweltzone in Remscheid wird verschärft. Künftig sind auch Fahrzeuge mit einer gelben Plakette im betroffenen Bereich in der Innenstadt nicht mehr zugelassen. Nur mit grünem Schild ist dann die Einfahrt erlaubt. Das hat die Bezirksregierung Düsseldorf gestern mittag der Stadt mitgeteilt.

Grundlage für die Verschärfung sind die Ergebnisse der Luftmessungen, die das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Umweltschutz NRW an der Messstelle in der Freiheitstraße vorgenommen hat. Der Jahresmittelwert für die Stickstoffdioxidkonzentration liegt bei einem Wert von 48 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Der Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm.

Erstaunlich ist, dass der Wert deutlich höher liegt als das Messergebnis aus dem Jahr 2012, als es in Remscheid noch gar keine Umweltzone gab und alle Fahrzeuge die betroffene Zone befahren konnten. Die Umweltzone wurde erst zum 1. Januar 2013 eingeführt.

Wann genau die Verschärfung in Kraft tritt, konnte Wolfgang Putz, Leiter des Remscheider Umweltamtes, gestern nicht sagen. Im Luftreinhalteplan, den die Stadt auf Drängen des Landes erstellt hat, ist der 1. Juli vorgesehen. Ob dieser Termin realistisch einzuhalten ist, wollte Putz gestern auf BM-Anfrage nicht bewerten. Fakt sei, dass die Verschärfung der Umweltzone noch im Amtsblatt der Stadt offiziell bekannt gegeben werden muss. Auch müssen die Beschilderungen geändert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort