| 00.00 Uhr

Remscheid
Die Wucht der Farben - Bilder von Elke Schumacher

Remscheid. "Kunst unterm Regenbogen" heißt der Titel der Ausstellung der Remscheider Malerin Elke Schumacher in der SPD-Geschäftsstelle an der Elberfelder Straße. Die Remscheiderin zeigt 32 große und kleine Werke, die die Wände bis Anfang September zieren werden. Der herzliche Empfang bei der vernissage und die aufrichtigen Dankworte der verschiedenen Redner waren für die Malerin sichtlich anrührend. Auf die angekündigte Laudatio ihres Ehemanns Siegfried warteten die Zuschauer mit humoristischer Spannung. Kurz, knapp und witzig plauderte er vom Lebensweg der "Künstlerin mit den italienischen Wurzeln". Musikalisch begleitet wurde die Vernissage vom Wuppertaler Musiker Danil Mejeritski. Die große Bandbreite des malerischen Könnens von Elke Schumacher wird in dieser Ausstellung dokumentiert. Detailgetreue Lineaturen oder ausschweifende Farbgebung wechseln sich von Bild zu Bild ab. Ihr Remscheider Löwe ist ein besonderer Blickfang und erfreute die Betrachter immer wieder. Von Angela Heise

Sozialkritische Szenerien finden sich in den Bildern, die Schumacher, dabei bezieht sie sich auf die Bilder, Grafiken und Karikaturen des Berliner George Grosz (1893-1959). Auch die Abstraktionen des Malers, Bildhauers und Fotografen Gerhard Richter (geb. 1932 in Dresden) strahlen für Schumacher eine besondere Faszination aus. Sie vertiefte sich in dessen Kunststil und entwickelte im Laufe der Jahre ihre eigene abstrakte Malerei. Großflächige Leinwände inspirieren sie zu ausschweifender Acrylmalerei mit Mischtechnik und Collagen. "So kann ich mich entfalten".

An der Baisieper Straße / Ecke Intzstraße sind ihre Ausstellungsräumlichkeiten in einem ehemaligen Kiosk. Schumacher, die sich in Remscheid für die Ausstellungsmöglichkeiten für Kunstschaffende in leerstehenden Objekten einsetzt, kommentierte: "Remscheid sieht traurig aus. Lasst es uns bunt machen." Dieser Idee schließt sich die Remscheider SPD an und ist offen für alle Anfragen, um die Wände in der Geschäftsstelle für die Öffentlichkeit mit bunter Vielfalt zu bereichern.

Rund 50 Gäste kamen zur Ausstellungseröffnung.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Die Wucht der Farben - Bilder von Elke Schumacher


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.