Remscheid Doppelter Geburtstag an den Gleisen

Remscheid · Beim Brückenfest am Wochenende feierten die Gäste den 120. Geburtstag der Müngstener Brücke und zugleich das 150-jährige Bestehen des Solinger Hauptbahnhofs. In der Klingenstadt war einiges los.

 Der historische Schienenbus weckte bei vielen Besuchern Kindheitserinnerungen.

Der historische Schienenbus weckte bei vielen Besuchern Kindheitserinnerungen.

Foto: Stephan Köhlen

SOLINGEN Immer wenn ein Zug wie eine langgezogene Lichterkette hoch über den Köpfen der Besucher das Tal überquerte, schweiften viele Blicke nach oben. Der Protagonist des nasskalten Samstagabends lag dabei jedoch in völliger Dunkelheit: Die Müngstener Brücke feierte ihren 120. Geburtstag, und einige hundert Gäste ließen es sich nicht nehmen, dem Stahlkoloss eingepackt in Regenjacken und ausgerüstet mit Schirmen ihre Aufwartung zu machen. "Es ist ein bisschen schade, dass nicht noch mehr Menschen da sind", sagte Christine Noethgen, die sich mit Freunden am Haus Müngsten eingefunden hatte. "Ich habe viel gelesen über die Illumination, die es hier geben soll", berichtete sie.

Mehrfach erstrahlten am Abend Teile des Wupperufers auf Solinger und Remscheider Seite in bunten Farben. Schemenhaft waren dabei Motive zu erkennen, die auch auf einer Leinwand an der Brücke erschienen - Bilder aus der Bauphase des Bergischen Wahrzeichens, aber auch von den imposanten Bauwerken in Portugal, Frankreich und Italien, die sich gemeinsam mit der Wupperbrücke um den Status als Weltkulturerbe bewerben. Frank Göllmann und Annabelle Schleder hatten die aufwendige Projektion federführend gestaltet. Während einige Besucher ihre Enttäuschung nicht verbergen konnten, dass die Brücke selbst nicht beleuchtet wurde, betonte Gast Jan Oberfranc: "Ich fand es schon interessant, auch die anderen Brücken auf diese Weise vorgestellt zu bekommen." Mit Frau und Kind im Vorschulalter war er zu Fuß in den Brückenpark gekommen. "Für meinen Sohn ist es spannend, so einen abendlichen Spaziergang im Dunkeln zu machen."

Während die Familie und andere durchgefrorene Gäste den Heimweg antraten, feierten andere noch ausgelassen im Zelt neben dem Haus Müngsten zur Musik der Band "Casa d'Locos" oder statteten der von Monika Brandes und Michael Bauer-Brandes mit vielen Helfern gestalteten Ausstellung "Brücke in die Zukunft" in der Eventschmiede einen Besuch ab. Ein Blickfang waren auch die Metall-Skulpturen auf dem Außengelände, die ebenso in buntes Licht gehüllt waren wie die umstehenden Bäume. Mit Programm für Familien ging es tags drauf im Brückenpark weiter: Rund 6000 Menschen kamen nach Angaben des Stadtmarketings.

Herz des festlichen Treibens war gestern aber Ohligs. Denn dort ließ sich der zweite große Jubilar am Bahngleis feiern: Der Solinger Hauptbahnhof, der ursprünglich "Ohligs-Wald" hieß, wurde in diesem Herbst 150 Jahre alt. Die Ohligser Jongens machten den Vorplatz zum Festgelände: Eine Modelleisenbahn der Eisenbahnfreunde Solingen drehte ihre Runden und die 3D-Malerei von Straßenkünstler Gregor Wosik zeigte die Müngstener Brücke mit einer Dampflok und einem stählernen Treppenabgang. Der Blick durch eine Lupe verstärkte die Raumwirkung des Kunstwerks. Nicht um Illusionen, sondern ganz reale Gegenstände ging es wenige Meter weiter: Dort versteigerte die Deutsche Bahn Fundsachen.

Der historische Schienenbus nach Remscheid verkehrte im Zweistunden-Rhythmus planmäßig. Und die Nachfrage nach dem Schienenbus war groß: "Wir haben gerade keinen Platz mehr gefunden", sagte Benno Kubiak, der mit seiner Familie ans Gleis gekommen war. "Die alten Schienenbusse zu sehen, weckt bei mir Kindheitserinnerungen", sagte der Familienvater und schob mit Blick auf die übernächste Generation hinterher: "Für unser Enkelkind ist es der erste Kontakt mit der Bahngeschichte."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort