Remscheid Duelle am Brett beim Schachturnier der Schulen

Remscheid · An bis zu 16 Spielbrettern gleichzeitig maßen sich am Dienstag bei den Stadtmeisterschaften der Remscheider Schulen 32 Jugendliche im Denksport Schach.

 Mucksmäuschenstill ist es bei den Schachmeisterschaften der Schulen im Leibniz-Gymnasium. Alle sind hochkonzentriert.

Mucksmäuschenstill ist es bei den Schachmeisterschaften der Schulen im Leibniz-Gymnasium. Alle sind hochkonzentriert.

Foto: Nico Hertgen

Es ist mucksmäuschenstill in der Mensa des Leibniz-Gymnasiums. Klack - Klack - Klack! Nur dieses Geräusch ist fast sekündlich zu hören. Saimen Marczak schaut konzentriert auf das Spielbrett, setzt seinen Zug und Klack! Auch sein Gegner bewegt seine Figur und drückt sekundenschnell auf die Uhr. Die beiden Gymnasiasten duellieren sich auf dem schwarz-weiß karierten Brett im Fischer-Modus, die Uhr addiert pro Zug fünf Sekunden dazu. "Herr Freiknecht, ich habe gewonnen", dringt es zwei Minuten nach Spielbeginn von einer Ecke zum Turnierleiter Holger Freiknecht. "Ja, manchmal geht es ganz schnell", lacht dieser und trägt das Ergebnis in die Liste. Mit seinem nächsten Zug setzt auch der 13-jährige Saimen seinen Gegner schachmatt.

An bis zu 16 Spielbrettern gleichzeitig maßen sich am Dienstag bei den Stadtmeisterschaften der Remscheider Schulen 32 Jugendliche im Denksport Schach. In Vierermannschaften traten die Schüler vom Röntgen-, Ernst-Moritz-Arndt- (EMA), Gertrud-Bäumer- (GBG) und Leibniz-Gymnasium in zwei Wettkampfklassen an. "Das Schöne ist, dass hier auch Kleine gegen Große spielen können. Das ist bei anderen Sportarten nicht möglich", erklärt Freiknecht. Aber auch die Konzentrationsfähigkeit und Denkleistung wird durch Schach verbessert.

Einige der Schüler spielen bereits seit mehreren Jahren, haben über die Schule-Schach-AG den Einstieg gefunden. Samien vom EMA spielt bereits seit fünf Jahren und ist zum dritten Mal bei der Stadtmeisterschaft dabei. "Ich mag die Strategie am Spiel und dass man sehr viel denken muss", sagt der Schüler.

Im Rahmen des Landessportfestes findet die Stadtmeisterschaft der weiterführenden Schulen seit 2006 statt. Das Interesse an der Sportart ist ungebrochen. "Schach übt eine große Faszination aus. Wenn es einen einmal gepackt hat, bleibt man auch dabei", bemerkt Freiknecht.

So geht es auch der 12-jährgen Daria Gosiorowski. Sie spielt seit zwei Jahren in der AG des EMA, hat aber früher schon mit ihrem Vater gespielt. "Ich wollte besser spielen. Es ist nicht langweilig und jedes Mal anders", sagt Daria. Am Ende qualifizierte sich Daria bei ihrer ersten Turnierteilnahme mit ihren Teamkollegen Saimen sowie Nico Lai und Jonas Pernat in der Wettkampfklasse 3 für die Regionalmeisterschaften in Solingen.

In der Wettkampfklasse 2 gewann das Team vom GBG. Alptug Tayyar, Kevin Scholtyschik, Caner Demir und Daniel Wessnitzer treten ebenfalls bei den Regionalmeisterschaften an.

(lupi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort