Remscheid Duo zeigt digitale Bildwelten

Remscheid · Bartosz Kistela und Lukas Sembera stellen in der Hindenburgstraße unter anderem die Ergebnisse ihrer Fotoaktion an der Müngstener Brücke aus.

 Die beiden Wahl-Remscheider Bartosz Kistela und Lukas Sembera vor dem Bild der Müngstener Brücke, auf die sie per Mauklick 300 Menschen platzierten.

Die beiden Wahl-Remscheider Bartosz Kistela und Lukas Sembera vor dem Bild der Müngstener Brücke, auf die sie per Mauklick 300 Menschen platzierten.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Sie haben sich in ihre neue Heimat verliebt und beschlossen, auf die Schönheit des Bergischen Landes mit einem Fotoprojekt, dem "Berg von Ideen", aufmerksam zu machen. Die Grafikdesigner Bartosz Kistela und Lukas Sembera, Geschäftsführer einer Werbeagentur, lichteten als gleichnamiges Künstler-Duo prominente Orte in Remscheid und der Region ab und bearbeiteten sie digital. Zuletzt platzierten sie per Mausklick Freiwillige mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf der Müngstener Brücke. Im Rahmen des Lichterfests an der Hindenburgstraße stellen sie ihre Bilder seit gestern im Haus Nummer 17 aus.

"Wir wollen uns auf der Brücke sehen", war eine der meistgehörten Aussagen für Maklerin Heike Drechshage, die durch einen Tipp von Stadtführerin Melanie Clemens auf Kistela und Sembera gestoßen ist. Von der Kooperation profitieren beide Seiten. Der Leerstand wird sinnvoll genutzt und das Künstler-Duo erhält zumindest vorläufig einen Ausstellungsort für seine Werke.

Doch letztlich haben auch die Remscheider etwas davon. "Ich besitze selbst eines der Bilder und bin neugierig, wie die anderen aussehen", sagte Nancy Lambeck, der die Montage, in der aus dem Waterbölles eine Rakete wird, so gut gefällt, dass sie das Werk gekauft hat. Sie schätzt es, dass die Künstler sich lokalpatriotisch der Aufgabe verschrieben haben, das Bergische Land mit kreativen Ideen in Szene zu setzen.

So sehen es auch viele andere Remscheider, wie die Künstler bei ihrer Brücken-Aktion gemerkt haben. "Am Ende wollten sich 300 Freiwillige ablichten lassen", sagte Sembera. Allerdings war es nicht nur der zahlenmäßige Zuspruch, der dem Duo Rückenwind für weitere Taten verliehen hat. "Mir haben besonders die Gespräche mit den Menschen gefallen", betonte Kistela. Die positive Resonanz hat die zwei Künstler motiviert, das Projekt weiterzuverfolgen. "Das Bergische Land ist groß", sagte Sembera mit spitzbübischem Grinsen - es scheint also bisher nur die Spitze des kreativen Berges zu sehen zu sein. In Zukunft möchte sich das Künstler-Duo mehr auf die anderen Bergischen Städte wie speziell Solingen und Wuppertal konzentrieren oder auch Motive ins Visier nehmen, die weiter außerhalb, vielleicht sogar mitten in der Natur liegen.

Wer die aktuelle Ausstellung sehen will, muss mit den Künstlern vorab einen Termin vereinbaren. Kontaktieren kann man sie über ihre Webseite oder auf Facebook.

Kontakt Facebook: "http://www.facebook.com/bergvonideen" Homepage: "http://www.bergvonideen.de"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort