Kommentar Ein BMW für die Stadt

Remscheid · Dass Remscheid was kann, hat die Stadt beim Wettbewerb um die WDR 2-Stadt bewiesen. Dass sie keineswegs, die "graue Maus" aus dem Bergischen ist, wird sich zeigen, wenn am 6. September 40 000 Musikfans in die Werkzeugstadt pilgern. Doch wenn der letzte Ton verklungen ist, kehrt der Alltag zurück. Und der ist aus Sicht der Politik eher finster.

Dann sind Engagement, Kreativität und Organisationsgeschick auf andere Weise gefragt. Dazu braucht es einen, der das vorhandene Potenzial in richtige Bahnen lenkt, der antreibt, ohne zu spalten und zu verletzen, der gegensätzliche Kräfte zusammenbringt, der auch mal unliebsame Wahrheiten offen ausspricht, ohne auf Wahlchancen zu schielen. Freunde und Weggefährten nennen Burkhard Mast-Weisz nach seinen Initialen BMW - schnell und zuverlässig. Die nötige PS-Zahl hat er unter der Haube. Nun muss er sich auf einer Langstrecke mit Schlaglöchern beweisen. Bernd Bussang

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort