Remscheid Ein Lächeln für die Stadt-Busse

Remscheid · Beim Casting für die Werbekampagne der Stadtwerke werden "ganz normale" Remscheider gesucht.

 Gesichter aus Remscheid gesucht beim Casting im Allee-Center: Torben Linder , Oliver Haarmann und Nicole Druschke (vorn) warten bis Bianca Haarmann (hinten) Sandra Ball ins rechte Licht gerückt hat.

Gesichter aus Remscheid gesucht beim Casting im Allee-Center: Torben Linder , Oliver Haarmann und Nicole Druschke (vorn) warten bis Bianca Haarmann (hinten) Sandra Ball ins rechte Licht gerückt hat.

Foto: Hertgen, Nico (hn-)

Die Stadtwerke sind vor allem wegen des öffentlichen Nahverkehrs ein wichtiger Teil Remscheids. Deswegen war die Zielsetzung für die neue Werbekampagne des ÖPNV ganz einfach: "Wir wollen Remscheiderinnen und Remscheider als Models", sagt Nicole Druschke, die bei den Stadtwerken für das ÖPNV-Marketing zuständig ist. "Denn sie sind es schließlich, die mit unseren Bussen fahren. Sie sollen unserer neuen Kampagne den ganz besonderen Charme verleihen."

Ganz bewusst sollten die Gesichter für die Kampagne keine professionellen Models sein. Von 12 bis 18 Uhr war gestern der erste von zwei Casting-Tagen im Allee-Center. Wer wollte, konnten von Fotografin Linda Bütow ablichten lassen. Der kleine Anton steht aufgeregt mit seiner Mama neben dem Casting-Areal im Allee-Center. Keine Frage, der Fünfjährige will auch mitmachen. Seine Mutter ist einverstanden. Schnell noch die Einverständniserklärung ausgefüllt, und schon darf Anton zusammen mit der Fotografin loslegen. Die gibt dem kleinen Fotomodell in spe einige Anweisungen, denn prompt ist die Kamera auf ihn gerichtet, ist Anton doch wieder ein bisschen scheu. Aber nach einer stärkenden Umarmung der Mama und der Aufforderung der Fotografin, doch einfach mal die Arme in die Luft zu werfen, geht es dann doch. Und einige Aufnahmen später ist Anton fertig und grinst zufrieden. "Ob er genommen wird oder nicht, das ist doch ganz egal, Spaß gemacht hat es auf jeden Fall", ist seine Mama überzeugt.

"Wir wollen mit den neuen Gesichtern für die Stadtwerke die ganze Bandbreite unserer Kunden abbilden", sagt Druschke. "Deswegen sind uns auch alle interessierten Bürger willkommen: ob groß, ob klein, alt oder jung, dick oder dünn, Mensch oder Tier - jeder kann mitmachen." Tier? Ja, Tier, sagt Druschke lachend: "Denn schließlich befördern wir auch Tiere in unseren Bussen." Und in der Tat: Am Donnerstagmittag waren bereits ein paar Vierbeiner zum Casting gebracht worden: "Einmal ein Hund und dann noch eine Perserkatze", bestätigt die Stadtwerke-Mitarbeiterin schmunzelnd.

Nach den beiden Casting-Tagen werden die Fotos und Bewerbungen gesammelt und einer vierköpfigen Jury vorgelegt, die dann am 28. Mai die 25 Gewinner aussucht. Zwei Jurymitglieder sind Stadtwerke-Mitarbeiter, zwei kommen von extern, sagt Druschke

Die 25 glücklichen Gewinner dürfen dann am 12. und 13. Juni zu einem professionellen Foto-Shooting mit Schminke und Kulisse erscheinen. Dazu gibt es jeweils einen 100-Euro-Einkaufsgutschein für das Allee-Center als Prämie. Und natürlich das eigene Lächeln von Bussen, Plakatwänden, der Internetseite der Stadtwerke oder dem Facebook-Auftritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort