Kommentar Ein sehr persönlicher Sieg

Remscheid · Der klare Sieg von Burkhard Mast-Weisz ist nicht nur das Ergebnis eines intensiv geführten Wahlkampfes mit einer versöhnlichen, optimistischen Note. Über die vergangenen Jahre hat sich der Sozialdezernent und Stadtdirektor in Remscheid Respekt und Anerkennung weit über die SPD-Kreise hinaus erarbeitet.

Mast-Weisz war immer überall - teilweise bis zur totalen Erschöpfung. Mit seinem Namen kann fast jeder in Remscheid etwas anfangen. Dass er den zum Teil rüden Führungsstil der "Ampel"-Mehrheit als Mitglied der Verwaltung auch mal geißelte und nicht alles schluckte, kam bei manchem auch gut an. Die SPD-Basis war es dann, die ihn auf den Schild hob, als Beate Wilding überraschend Platz machte. Seine kommunikative, diplomatische Art ist nun gefragt. Der neue Rat braucht mehr Transparenz, braucht viele Gespräche und einen fairen Umgang, um Remscheid gemeinsam nach vorne zu bringen.

Henning Röser

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort