| 00.00 Uhr

Buchtipp
Eine Jungen-Freundschaft voller Geheimnis

Remscheid. Bristol 1930: Harry Clifton wächst als Kind einer Hafenarbeiterfamilie auf.

Mit sieben Jahren beschließt er, nicht zur Schule zu gehen, sondern sich lieber an den Hafendocks herumzutreiben. Seine alleinerziehende Mutter Maisie, ein wohlmeinender Lehrer und vor allen Dingen seine Chorleiterin können Harry allerdings von der Notwendigkeit eines Schulbesuchs überzeugen.

Denn Harry ist ein intelligenter kleiner Bursche und Dank seiner wunderbaren Singstimme und seines wachen Verstandes kann er ein Stipendium an einer Eliteschule ergattern. Harry kommt in eine fremde Welt. Er muss lernen, mit Messer und Gabel zu essen und wird zum ersten Mal in seinem Leben eine Zahnbürste besitzen, geschenkt von seinem neuen Freund Giles Barrington.

Giles kommt aus der Welt der Reichen, zeigt Harry gegenüber jedoch überhaupt keinen Dünkel. Im Gegenteil, er versucht seinem Schulkameraden auf jede erdenkliche Weise zu helfen.

Zwischen den beiden Jungen entwickelt sich eine tiefe Freundschaft.

Was die beiden nicht ahnen können ist, dass ihrer beider Leben noch auf eine ganz andere Weise miteinander verbunden sind.

Denn um den Tod von Harrys Vater rankt sich ein Geheimnis. Die Familien Clifton und Barrington sind auf eine Weise verbunden, von der die beiden Jungen nichts ahnen können.

Durch die wechselnden Perspektiven der Erzählung erfährt der Leser immer mehr aus der Vergangenheit und zittert um Harry und seine wunderbare Mutter Maisie, die alles dafür gibt, dass ihr Sohn der Enge des Arbeitermilieus entkommen kann. Doch Hugo Barrington, Giles Vater, wird alles daran setzen, genau das zu verhindern. Ein Superschmöker, der den Leser gnadenlos in seinen Bann zieht. Einziger Nachteil der "Clifton-Saga": Band zwei erscheint erst im November....doch Sie werden wissen wollen, wie Harrys Leben weiter geht.

Jeffrey Archer, Spiel der Zeit, Heyne Verlag, 9,99 Euro. Die Buchtipps gibt Britta Frede, Buchhändlerin aus Lennep.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Buchtipp: Eine Jungen-Freundschaft voller Geheimnis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.