| 00.00 Uhr

Remscheid
Entspannung durch Zeitmanagement

Remscheid: Entspannung durch Zeitmanagement
Zeit gewinnen, um den Kopf frei zu bekommen, das gelingt immer weniger Menschen im Arbeitsleben. FOTO: istockphoto
Remscheid. Life Design Group bietet Seminare für Unternehmen und Coaching für Privatpersonen an, um Stress und Wandel im Arbeitsleben zu meistern. Von Hagen Thiele

Die Arbeitswelt wird schnelllebiger. Globalisierung bedingt intensive Vernetzung. Das führt zu neuen Herausforderungen für Arbeitgeber- und -nehmer. Der Zwang zur Effizienz schafft wachsende Aufgabenbereiche und höhere Belastungen. Das schafft Nachfrage für Seminare und persönliche Coachings, wie sie die Life Design Group aus Lennep anbietet.

"Vor zehn bis 15 Jahren hatten Coachings noch einen negativen Ruf, aber das Bild hat sich gewandelt", sagt der Inhaber der Life Design Group, Holger Häde. Mit einem derzeit vierköpfigen Team zeigt er in Seminaren Unternehmen, wie sie ihre Ressourcen und Stärken optimal nutzen. Privatpersonen erhalten Choachings, wenn sie die Doppelbelastung aus Arbeit und Privatleben überfordert.

"Manchmal kann es schon helfen, aus alten Denkmustern auszubrechen", sagt Häde, der nach einer kaufmännischen Ausbildung ein BWL-Studium begann, sich dann aber für eine Stelle im Vertrieb der Deutschen Vermögensberatung entschied. Dort hatte der heute 52-jährige Lenneper die ersten Berührungspunkte mit dem Feld der Persönlichkeitsentwicklung und entschied sich, das Studium zum psychologischen Berater zu absolvieren. Inzwischen leitet Häde, der zusätzlich diverse Aus- und Weiterbildungen durchlaufen hat, seit 20 Jahren entsprechende Seminare.

Der Experte weiß, dass diese möglichst an den individuellen Fall angepasst sein müssen. "Wir sehen uns die Unternehmen an, die an uns herantreten, um dann passende Konzepte zu entwickeln", sagt Häde. Unter dem Vorzeichen des demographischen Wandels sei es für Firmen wichtig, geeignete Mitarbeiter anstellen und auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Ebenso haben auch technische Entwicklungen dazu geführt, dass etwa im Vertrieb neue Gesetze gelten. "Die Kunden sind heute durch das Internet viel aufgeklärter", sagt der Coach. Es reiche nicht mehr aus, ihnen ein Produkt anzupreisen, sondern man müsse sich der Sprache und dem Denken des Kunden anpassen.

Das führt bei Arbeitnehmern zu größerer Belastung, die wiederum zum Stress und dem gefürchteten Burnout führen kann. Damit es nicht soweit kommt, analysiert der Berater mit seinen Privatkunden beim Coaching, wie sie die Anforderungen besser meistern können. "Es kann bereits ausreichen, wenn man seine Zeit anders einteilt", sagt der Experte.

Dem Bereich der Privatkunden möchte Häde stärkere Beachtung schenken und dafür sein Trainer-Team für ein breiteres Angebot auf zehn bis 15 Coaches aufstocken. Die Life Design Group betreut auch die Mannschaft der Handballspielgemeinschaft Remscheid, indem sie den Spielern etwa die Bedeutung von Körpersprache im Wettkampf zeigt und den Teamgeist mit Übungen stärkt. "Wir möchten den Bereich ausbauen", sagt Häde, der ein Seminar-Konzept für junge Trainer im Blick hat.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Remscheid: Entspannung durch Zeitmanagement


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.