Remscheid EWR senkt Strompreise für einige Tarife

Remscheid · Kunden erhalten derzeit Inforamtionen über Veränderungen. Die Preise der Grundversorgung bleiben konstant.

Die Preissenkung ist nicht spektakulär, aber immerhin ist sie eine leichte Reduzierung: Die EWR GmbH senkt ab dem 1. Januar 2015 die Stromtarife für Kunden, die ein sogenanntes Sonderprodukt erhalten. Der Netto-Arbeitspreis für den Tarif "EWR premio strom" etwa wird dann um 0,16 Cent auf 22,69 Cent pro Kilowattstunde zurückgehen.

Für einen Haushalt mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa 3500 Kilowattstunden bedeutet dies eine Einsparung von fünf Euro pro Jahr. Von dieser Regelung nicht betroffen sind die Preise in der Grundversorgung "EWR classic strom": Sie bleiben bei einem Netto-Arbeitspreis von 24,00 Cent pro Kilowattstunde.

Die Preissenkung im Bereich der Sonderprodukte ist unter anderem eine Folge der leicht sinkenden Umlage für das Erneuerbare-Energie-Gesetz (EEG). Allerdings gebe es auch teilweise starke Anstiege "bei anderen Abgaben und Umlagen - etwa bei den Netzentgelten", sagt EWR-Geschäftsführer Thomas Hoffmann. Die EWR habe zudem nur begrenzte Möglichkeiten, den Strompreis zu beeinflussen, da die Abgaben, Steuern und Zuschläge schon mehr als die Hälfte des Preises ausmachten. Dank gesunkener Bezugskosten am Großhandelsmarkt und einer Optimierung interner Abläufe sei es EWR aber möglich, die Tarife im Bereich der Sonderprodukte leicht zu senken.

Um von den sinkenden Preisen zu profitieren, müssen die EWR-Kunden neue Energieverträge unterschreiben, die ihnen in den kommenden Tagen zugesandt werden. Zugleich hofft die EWR-Geschäftsführung darauf, mehr Kunden von den Sonderprodukten zu überzeugen.

Bislang beziehen noch 53 Prozent der rund 63 000 Privat- und Gewerbekunden den Grundversorgungstarif, die übrigen 47 Prozent erhalten die Sonderprodukte, die längere Vertragszeiten haben: Dazu zählt auch der Ökostrom-Tarif "EWR natur fix 24", der ab 2015 einen Netto-Arbeitspreis von 23,19 Cent pro Kilowattstunde hat. Auch dieser Tarif wird leicht gesenkt. Kunden können sich im Service-Center der EWR im Allee-Center über die neuen Angebote informieren. Auch ein Anruf unter der kostenlosen Nummer 0800 0 164 164 ist möglich. Energieberater von der EWR helfen vor Ort, den Energieverbrauch in den Haushalten effizienter zu gestalten.

Nach Angaben von Hoffmann bleibt die EWR mit einem Anteil von rund 90 Prozent klarer Marktführer bei der Stromversorgung in Remscheid. Nennenswerte Abwanderungen bei der Kundschaft habe es - trotz Abwerbeversuche der Konkurrenz - nicht gegeben. "Die Kunden im Strom- und Gasmarkt sind treu", freut sich der Geschäftsführer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort