Remscheid Familie mit Baby rettet sich vor Feuer im Wohnhaus

Remscheid · Bei einem Brand im Keller eines Einfamilienhauses an der Straße Vieringhausen ist in der Nacht zum Freitag geringer Sachschaden entstanden. Eine in dem Haus wohnende Familie konnte sich mit ihrem Baby rechtzeitig ins Freie retten. Verletzt wurde niemand.

Ein aufmerksamer Nachbar hat womöglich Schlimmeres verhindert. Kurz nach fünf Uhr bemerkte er bei Blick aus dem Fenster, dass Rauch aus dem Keller des alten Schieferhaus drang und alarmierte die Feuerwehr. Die rückte mit 14 Fahrzeugen und 41 Feuerwehrmännern an und brachte das Feuer, das sich bereits in dem Keller ausgebreitet hatte unter Kontrolle. Durch ein gemeinsames Treppenhaus war der Rauch auch in eine soeben renoviertes Nebengebäude gelangt, das vom Restaurant Villa Paulus als Gästehaus genutzt werden soll. "Wir haben Glück gehabt", sagt Joachim Schreiber, Mitinhaber der Villa Paulus. Durch die Aufmerksamkeit des Nachbarn und einer anschlagenden Bandmeldeanlage sei das Feuer rasch bemerkt worden. Größerer Schaden sei so verhindert worden. Die Polizei schätzt ihn auf rund 2000 Euro.

Brandexperten der Kripo nehmen nun Ermittlungen zur Barndursache auf. Nach Schreibers Einschätzung könnten mit Lösung getränkte Lappen, die von Handwerkern in dem Keller mit gelagertem Baumaterial zurückgelassen wurden, sich selbst entzündet und das Feuer entfacht haben.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort