Remscheid Fassade stürzt auf Kreuzbergstraße

Remscheid · Das hätte übel enden können: Beim Abriss eines Fachwerkhauses an der Kreuzbergstraße 27 in Lüttringhausen ist am Mittwoch ein Teil der Fassade des ersten Stockwerks auf die Straße gefallen. Das zuständige Unternehmen hatte einfach ohne Genehmigung mit dem Abriss begonnen.

 Das darf nicht passieren: Beim Abriss eines Hauses in Remscheid ist ein Teil der Fassade auf die Straße gestürzt.

Das darf nicht passieren: Beim Abriss eines Hauses in Remscheid ist ein Teil der Fassade auf die Straße gestürzt.

Foto: Stadt Remscheid

Das Unternehmen aus dem Ruhrgebiet habe ohne Abrissgenehmigung mit der Arbeit begonnnen, berichtete Baudezernent Christian Henkelmann gestern auf Anfrage unserer Redaktion. Während ein Abgesandter der Firma im Rathaus noch über ein Absperrungs- und Sicherungskonzept für den geplanten Abriss verhandelte, legten die Kollegen in Lüttringhausen schon los.

Und das mit schwerem Gerät und nicht etwas vorsichtig mit der Hand, wie es die Stadt ausverhandelt habe, berichtet Henkelmann. Ein Anrufer, der sich über den aufgewirbelten Dreck beschwerte, brachte die Stadt auf die Spur, dass im "Dorf" bereits Tatsachen geschaffen wurden. Kurz darauf fiel die Wand auf die Straße.

Die Stadt sperrte die Kreuzbergstraße ab. Kurz wurde überlegt, die Baustelle still zu legen. Dann wurde aber entschieden, dass das Unternehmen sein Werk bei abgesperrten Straße beenden sollte, um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden.

Die Stadt werde gegen das Unternehmen eine hohe Geldstraße verhängen, sagte Henkelmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort