Remscheid FDP schickt von Pohlheim in die Landtagswahl

Remscheid · Der Hückeswagener Bäckermeister Jörg von Polheim wird bei der Landtagswahl am 14. Mai 2017 im neuen Wahlkreis 35 für die Freie Demokratische Partei (FDP) kandidieren. Von Polheim war von den Vorständen der Remscheider und der Radevormwalder FDP als Kandidat vorgeschlagen worden und hatte bei der ersten gemeinsamen Wahlkreismitgliederversammlung des FDP-Kreisverbands Remscheid und des FDP-Ortsverbands Radevormwald als einziger Bewerber keine Mühe, die anwesenden Liberalen aus Remscheid und Radevormwald für sich zu gewinnen.

Bei einer Enthaltung stimmten 14 von 15 anwesenden Stimmberechtigten für ihn. Von Polheim ist kein Unbekannter im Bergischen: Seit 1994 ist er im Rat der Stadt Hückeswagen, von Januar 2012 bis Oktober 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestags. Seit 18 Monaten ist er Vorsitzender des ATV Hückeswagen, seine Präferenz für das Handwerk drückt sich darin aus, dass er Vorsitzender der Vereinigung "liberale Handwerker" innerhalb der FDP ist. Von Polheim ist selbstständiger Bäckermeister "in fünfter Generation" und ausgebildeter Diplomingenieur, was seine Aussage verständlich macht, dass "praktische Ausbildung genauso gut wie akademische Ausbildung" sei.

Als Vater von vier Kindern fühlt er sich zudem mit der Bildungspolitik verbunden, die er in einem kurzen Statement scharf kritisierte. Er seit entsetzt, wenn er sich die Schulpolitik im Lande ansehe, sagte von Polheim, "Kinder leiden an einer Politik, die Ideologie-gesteuert ist".

Besonders aber schlage sein Herz für das Handwerk, betonte von Polheim, und deutete auch bei diesem Thema Verbesserungsbedarf an: "Im Land wird Politik gemacht, gegen die Wirtschaft, gegen das Handwerk".

(gp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort