Remscheid Feiern und chillen bei House-Musik

Remscheid · Tausende Besucher genossen bei gutem Wetter die Veranstaltung "Housepark Open Air" an der Konzertmuschel.

 Markenzeichen der Open Air-Veranstaltung ist die Licht-Show, die besonders am Abend für spektakuläre Effekte sorgte.

Markenzeichen der Open Air-Veranstaltung ist die Licht-Show, die besonders am Abend für spektakuläre Effekte sorgte.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Am Samstag bebte der Stadtpark beim Housepark Open Air. Wuchtige Beats und tausende von Fans sorgten den ganzen Tag über vor der und um die Konzertmuschel herum für ein wahres Spektakel. Besonders in den Abendstunden, als die beeindruckende Licht-Show besser zur Geltung kam, wusste die Veranstaltung zu begeistern.

Der Platz vor der Bühne war voller Menschen. Dicht drängelten sich die Feiernden aneinander, bewegten sich zu den treibenden Beats, reckten immer wieder die Hände in die Luft und feierten hemmungslos. Bunte Lichter tauchten dabei den Nachthimmel immer wieder in ein neues Gewand und sorgten für staunende Gesichter.

Doch es waren nicht nur die tolle Liste der aufspielenden Künstler oder die tolle Licht-Show, die den ganz besonderen Reiz beim Housepark Open Air ausmachten, sondern die Fans und das Spektakel abseits der Musik. Wilde Tänze, grelle Outfits und hunderte lachender Gesichter prägten das Bild. "Wir kommen seit Jahren wegen der guten Stimmung her", meinte Studentin Julia Kaiser aus Wuppertal, die mit einer ganzen Freundesgruppe angereist war. Für die 23-Jährige steht fest, dass die Feier im Bergischen Land wohl einmalig ist.

Ein Blick auf den Parkplatz bekräftigte die Vermutung: Ob aus Solingen, Wuppertal, dem Oberbergischen Kreis oder auch aus Ennepetal, die Fans waren zum Teil weit für die Party angereist.

"Wir treffen uns hier jedes Jahr", sagten David Ochs und einige Freunde. Die Remscheider haben sich vor drei Jahren auf der Party kennengelernt und jetzt sei es "zur Tradition geworden", sich immer beim Housepark Open Air zu treffen. Doch es feierten nicht nur junge Menschen. Auch ältere Semester genossen bereits am Nachmittag die Sonne und bewegten sich zur Musik.

Wer es gemütlicher haben wollte, der hatte sich Decken oder Liegen mitgebracht und machte es sich auf den Wiesen etwas abseits bequem - so konnte man es sich auch stundenlang gut gehen lassen. Egal wie toll die Stimmung war, gegen 23 Uhr war Schluss. Wie auch schon in den Vorjahren waren viele Fans aber immer noch voller Energie und wollten weiter feiern. Dafür gab es die After-Show-Party "Bergisch Beach" in der Alten Schlossfabrik, zu der direkt vom Stadtpark aus die Busse pendelten.

Auch wenn die Besucher wild feierten, verlief die Veranstaltung - wie auch in den Vorjahren- für diese Größenordnung äußerst friedlich. Allenfalls das ausgelassene Trinkgelage auf dem Remscheider Schützenplatz samt zerbrochener Flaschen sorgte am Ende für unschöne Bilder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort