Gasalarm Feuerwehr evakuiert Edscha

Remscheid · Einen Großeinsatz mit glücklichem Ende hatte die Feuerwehr gestern Morgen ab 10.30 Uhr bei Edscha auf dem Hohenhagen. Nachdem ein Gabelstapler in der Halle eine Leitung beschädigt hatte, glaubten die Mitarbeiter, Gasgeruch wahrzunehmen. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit voller Besatzung aus.

Gasalarm: Feuerwehr evakuiert Edscha
Foto: Kollmann

Wie Einsatzleiter Thorsten Bussmann berichtet, wurden zuerst 220 Mitarbeiter aus der Halle und dem angrenzenden Verwaltungsgebäude evakuiert. Anschließend wurden die Gas-Leitungen abgeschiebert. Das zischende Geräusch aber blieb. Nachdem mit Messgeräten sicher gestellt war, dass kein Gas austritt, wurde die tatsächliche Ursache gesucht. Das beschädigte Rohr entpuppte sich als Druckluftleitung. Die Edscha-Beschäftigten konnten nach rund einer Stunde wieder an ihren Arbeitsplatz.

Entwarnung gab es auch für die angrenzende Sophie-Scholl-Gesamtschule. Dort hatte man sich nach einem Anruf der Feuerwehr darauf eingestellt, die Edscha-Mitarbeiter in der Aula zu beherbergen. "Es war kalt, die Menschen sollten nicht lange draußen stehen", sagte Bussmann der BM.

(hr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort