Remscheid Feuerwerk – bunt und laut muss es sein

Remscheid · In sämtlichen Variationen – groß, klein, rund, lang, eckig – liegen massenhaft Feuerwerkskörper auf den Tischen. Ein Paradies für jeden, der Knalleffekte liebt. Jedes Jahr öffnet die Firma Nico-Lünig Event drei Tage vor Silvester einen Werksverkauf. Bis einschließlich Montag können sich die bergischen Raketenliebhaber hier noch eindecken.

Normalerweise verkauft die Firma an den Großhandel. „Vor einigen Jahren haben wir erstmals einen Werksverkauf organisiert, und als wir dann beschlossen, ihn wegen unserer Großkunden nicht mehr fortzuführen, haben uns die Leute die Tür eingerannt“, berichtet Stefan Keil (Vertrieb). Seitdem führt kein Weg mehr am Werksverkauf vorbei: „Von Jahr zu Jahr werden es immer mehr Leute, die herkommen, um Feuerwerkskörper zu kaufen“, hat Keil beobachtet. Dabei ist das Werk gar nicht mal so leicht zu finden: Zwischen Remscheid und Wuppertal, auf einer einsamen Fläche, die nur von riesigen grünen Wiesen umgeben ist und zu der nur eine schmale Straße führt, stehen die Firmengebäude. Wegen des steigenden Konkurrenzdrucks musste die Produktion nach Fernost verlagert werden. Nur noch „Spezialitäten“, die „ungern aus der Hand gegeben werden“, werden auf dem Gelände hergestellt. Natürlich gibt es auch Innovationen. Zurzeit sind Figuren wie Smileys und Herzen „in“ und sind vor allen Dingen bei professionellen Feuerwerken zu sehen. „Bis sich Trends auch in der Masse zeigen, dauert es einige Zeit“, erläutert Keil. Bunt und laut, so muss das Feuerwerk für den Endverbraucher beschaffen sein. Der ist in bester Gesellschaft: Nico-Lünig Events brannte auch schon ein Feuerwerk zum Thronjubiläum von König Bhumibol in Bangkok ab.

Werksverkauf bei Nico-Lünig Event, Flügel 1, Wuppertal, heute 9 bis 18, Montag 9 bis voraussichtlich 15 Uhr. www.nico-nle.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort