Remscheid Frau mit Benzin übergossen - Anklage: versuchter Mord

Remscheid · Bis Ende Februar will die fünfte Strafkammer des Landgerichts Wuppertal herausgefunden haben, ob es sich bei dem Säureanschlag auf eine Frau im Lenneper Bachtal am 5. Juni des vorigen Jahres um versuchten Mord gehandelt hat.

Dem 37-jährigen Mann aus Werdohl wird zur Last gelegt, seine Ex-Frau auf der Lenneper Laufstrecke mit Benzin übergossen zu haben. Er hatte wohl auch laut Anklageschrift die Absicht, sie anzuzünden.

Offenbar handelte es sich um ein Beziehungsdrama. Laut Staatsanwalt soll der Täter mit der Trennung von seiner Frau, die schon einige Zeit zurückliegt, nicht einverstanden gewesen sein. Er habe auch immer wieder Drohungen gegenüber seiner Ex-Frau ausgesprochen. Straftaten habe der 37-Jährige zuvor aber nicht begangen. Ein Spaziergänger wurde damals auf das Gerangel der beiden Personen im Bachtal aufmerksam. Er drehte dort seine morgendliche Walkingrunde. Mit Hilfe seiner Walking-Stöcke verhinderte er einen weiteren Angriff auf die Frau. Er schlug auf den Täter ein, der daraufhin vom Tatort flüchtete. Durch die sofort eingeleitete Fahndung nahmen die Beamten den Tatverdächtigen wenig später in Tatortnähe fest.

Das Urteil soll nach bisheriger Planung am 26. Februar gesprochen werden.

(cip)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort