Bergische Touren für Jogger "Das Bergische Land ist ein Laufparadies"

Bergisches Land · "Laufen muss vor allem Spass machen", sagt Frank Wagner. Die Freude an der Bewegung und das Erlebnis der Natur stehen für den Lauftherapeuten im Vordergrund. Im Bergischen Land sieht er ein "super Laufgebiet", das viele abwechslungsreiche Strecken für Einsteiger und Fortgeschrittene bereit hält.

 Frank Wagner läuft über die Sperrmauer der Eschbachtalsperre. Der passionierte Läufer sagt: "Das Bergische ist ein Dorado für Läufer."

Frank Wagner läuft über die Sperrmauer der Eschbachtalsperre. Der passionierte Läufer sagt: "Das Bergische ist ein Dorado für Läufer."

Foto: Moll, Jürgen

Seine Anfängerkurse stehen unter dem Motto lockeres Laufen im Plaudertempo. 1998 gründete der gelernte Sozialarbeiter Wagner seine Laufschule "Lauflust" und machte damit seine Leidenschaft zum Beruf. Der gebürtige Remscheider lebt seit vielen Jahren in Wermelskirchen und begann vor rund 25 Jahren mit dem Laufen als Ausdauersport.

"Die Remscheider Eschbachtalsperre eignet sich hervorragend als Anfängerstrecke", erklärt der 52-Jährige. Überschaubare drei Kilometer, die meist flach am Wasser entlangführen. Dort beginnt der Lauftherapeut mit seinen Gruppen und erzählt während des Trainings auch etwas über die Heimatgeschichte. Das einstündige Laufprogramm setzt sich aus dem Aufwärmen, Laufen/Gehen und Stretchen zusammen. Zweimal pro Woche treffen sich die maximal zehn Teilnehmer. "Nach zwölf Wochen ist jeder in der Lage, 30 Minuten langsam am Stück zu laufen", verspricht der ehemalige Marathonläufer. Das "Plaudertempo" lässt genügend Zeit, die bergische Landschaft zu genießen.

Drei ausgeschilderte Rundwege (A1, 2, 3) führen von der Eschbachtalsperre in Richtung Lennep, Bergisch Born, Grenzwall, Stöcken und Buchholzen. Diese steil ansteigenden Strecken sind sechs bis zehn Kilometer lang und eignen sich aufgrund des hügeligeren Streckenverlaufs für den geübteren Läufer. Als weitere Anfängerstrecke empfiehlt Frank Wagner den rund zwei Kilometer Rundweg um die Lenneper Panzertalsperre.

Mehrere anspruchsvolle Berge bieten die zehn bis zwölf Kilometer der Solinger Sengbachtalsperre. Die Strecke führt oberhalb der Trinkwasser-Talsperre zwischen grünen Wäldern entlang. Eine der schönsten und landschaftlich abwechslungsreichsten Laufstrecken sieht Frank Wagner im Eifgental. Vom Wanderparkplatz führt der Weg "Raute 8" immer in der Nähe des Eifgenbaches entlang bis nach Altenberg (18 Kilometer). "Die Strecke verläuft zwar relativ flach, hat aber auch einige Crosslaufeinlagen." Den Laufanfängern rät er, mit den Teilstrecken bis zur Neuen Mühle (sechs Kilometer) oder zur Rausmühle (zehn Kilometer) zu beginnen.

Frank Wagner steht auch als Laufbegleitung zur Verfügung. Kontakt: Tel. 0176-96296244.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort