Eventarena Das erste Remscheider Bandfestival

Remscheid · Es könnte das größte Musikfestival werden, das Remscheid bisher gesehen hat - zumindest in einer Halle. Mit Unterstützung der Stadtsparkasse gibt es am 2. November in der Eventarena ein Konzert mit 15 Bands. Kalle Waldinger, der seit Jahren das Schülerrockfestival in Wuppertal organisiert hat, hat auf eine Anregung der Sparkasse Remscheid reagiert und ein eigenes Festival für Schülerbands in der Werkzeugstadt auf die Beine gestellt. 15 Gruppen, 13 davon aus Remscheid und je eine aus Solingen und Wuppertal, werden am 2. November in der Event-Arena aufspielen. Die ersten 500 Tickets sind bereits im Umlauf. Am Ende könnten es bis zu 1200 Fans sein, die den Nachwuchsbands zujubeln - so viele Besucher fasst die Multifunktionshalle am Hauptbahnhof unbestuhlt. Auch in Sachen Technik wollen die Organisatoren vom Rockprojekt Wuppertal um Kalle Waldinger keine halben Sachen machen. "Wir sparen auf keinen Fall am falschen Ende", sagt Waldinger. Die Bühne wird extra erweitert, um den jungen Bands eine optimale Plattform für ihren Auftritt zu bieten, die den Bedingungen zumindest qualitativ im Vergleich zum Schüler-Rockfestival in der Uni-Halle Wuppertal in nichts nachstehen soll. Dennoch gewinnen die besten Gruppen als Preis einen Startplatz beim Schüler-Rockfestival 2015. "Es ist einfach noch einmal eine Spur größer und wird auch von sechs Kameras gefilmt", sagt Waldinger. Außerdem können die Bands Sachpreise wie Instrumente oder auch Studioaufnahmen gewinnen. Unterstützung findet das Rockprojekt Wuppertal in Gestalt des Jugendzentrums "Die Welle" aus Lennep und der Stadtsparkasse Remscheid. "Ohne die Sparkasse wäre es finanziell nicht zu stemmen gewesen", betont Waldinger. Für den langjährigen Vater des Wuppertaler Schüler-Rockfestivals erfüllt der Remscheider Ableger eine wichtige Impuls-Funktion. "Ich hoffe, wir können der Szene in Remscheid einen Kick geben", sagt er. Im Vergleich zu Wuppertal und Solingen seien in den vergangenen Jahren wenige Bewerbungen aus Remscheid für das Festival in der Schwebebahn-Stadt eingegangen. Doch Waldinger ist zuversichtlich. "Remscheid wird klappen", sagt er.

 Beim ersten Schülerrockfestival in Remscheid darf „Dickes Gebäude“ nicht fehlen.

Beim ersten Schülerrockfestival in Remscheid darf „Dickes Gebäude“ nicht fehlen.

Foto: Moll, J�rgen

Es könnte das größte Musikfestival werden, das Remscheid bisher gesehen hat - zumindest in einer Halle. Mit Unterstützung der Stadtsparkasse gibt es am 2. November in der Eventarena ein Konzert mit 15 Bands.

Kalle Waldinger, der seit Jahren das Schülerrockfestival in Wuppertal organisiert hat, hat auf eine Anregung der Sparkasse Remscheid reagiert und ein eigenes Festival für Schülerbands in der Werkzeugstadt auf die Beine gestellt. 15 Gruppen, 13 davon aus Remscheid und je eine aus Solingen und Wuppertal, werden am 2. November in der Event-Arena aufspielen. Die ersten 500 Tickets sind bereits im Umlauf.

Am Ende könnten es bis zu 1200 Fans sein, die den Nachwuchsbands zujubeln - so viele Besucher fasst die Multifunktionshalle am Hauptbahnhof unbestuhlt. Auch in Sachen Technik wollen die Organisatoren vom Rockprojekt Wuppertal um Kalle Waldinger keine halben Sachen machen. "Wir sparen auf keinen Fall am falschen Ende", sagt Waldinger. Die Bühne wird extra erweitert, um den jungen Bands eine optimale Plattform für ihren Auftritt zu bieten, die den Bedingungen zumindest qualitativ im Vergleich zum Schüler-Rockfestival in der Uni-Halle Wuppertal in nichts nachstehen soll. Dennoch gewinnen die besten Gruppen als Preis einen Startplatz beim Schüler-Rockfestival 2015.

"Es ist einfach noch einmal eine Spur größer und wird auch von sechs Kameras gefilmt", sagt Waldinger. Außerdem können die Bands Sachpreise wie Instrumente oder auch Studioaufnahmen gewinnen. Unterstützung findet das Rockprojekt Wuppertal in Gestalt des Jugendzentrums "Die Welle" aus Lennep und der Stadtsparkasse Remscheid. "Ohne die Sparkasse wäre es finanziell nicht zu stemmen gewesen", betont Waldinger. Für den langjährigen Vater des Wuppertaler Schüler-Rockfestivals erfüllt der Remscheider Ableger eine wichtige Impuls-Funktion. "Ich hoffe, wir können der Szene in Remscheid einen Kick geben", sagt er. Im Vergleich zu Wuppertal und Solingen seien in den vergangenen Jahren wenige Bewerbungen aus Remscheid für das Festival in der Schwebebahn-Stadt eingegangen. Doch Waldinger ist zuversichtlich. "Remscheid wird klappen", sagt er.

Mit "Dickes Gebäude", "Heimatlose Helden", Singer- und Songwriter Leander Reinshagen, "Pretty Useless" oder auch "Room 6" kann das Remscheider Schülerband-Festival mit einigen lokal und auch regional bekannten Nachwuchskünstlern punkten. Die Karten kosten fünf Euro und können auf der Facebook-Seite des Festivals oder direkt bei den Bands gekauft werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort