Wuppertal Der Skywalk im Nordpark soll im Mai fertig sein

Wuppertal · Seit 2012 wird im Nordpark gebaut - nach und nach werden nun Ergebnisse sichtbar. Bis Mitte 2016 soll der dritte Bauabschnitt fertiggestellt werden. Zentrales Element ist ein Skywalk mit Aussichtsplattform.

"Der wird fast so spektakulär wie sein Vorbild im Grand Canyon", scherzt Dezernent Frank Meyer. Betritt man den Nordpark an den Turmterrassen und geht weiter in Richtung des 2013 neu gestalteten Werner-Zanger-Platzes muss man dort weiter nach links am Spielplatz vorbei, um zum Ehrenhain am Ende des Weges zu gelangen. Dort steht schon jetzt der Sockel für den Aussichtssteg. "Der wird momentan hergestellt und soll im April fertig werden", weiß Frank Zlotorzenski vom Ressort Grünflächen und Forsten. Der 16,5 Meter lange Steg soll im Mai auf die Sockel und Fundamente gehoben werden. Am Ende des Stegs wird sich eine runde Aussichtsplattform befinden. Dort steht man etwa sieben Meter über dem Boden und kann ins Tal Richtung Schwelm blicken. 150 000 Euro kostet der Stahlsteg. Einschließlich Vorbereitung kommt die Stadt auf etwa 200 000 Euro. 80 Prozent werden aus Fördermitteln bezahlt.

Der Steg wird aber nicht der einzige Ort sein, an dem man einen weiten Blick ins Tal genießen kann: Unterhalb des Spielplatzes wurden drei Blickinseln angelegt. Über einen Weg erreicht man diese kleinen Terrassen, auf denen man auf "Sonnenanbeterbänken", wie Frank Zlotorzenski sie nennt, Platz nimmt.

(cas)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort