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Wuppertal
Die Bergische Universität forscht zur Inklusion

Wuppertal. Wie bewerten die Lehrer die Inklusion an den Schulen? Forscher der Bergischen Universität unter Leitung von Prof. Friedrich Linderkamp führen eine Befragung in Nordrhein-Westfalen durch, um mehr über die Einstellungen, Haltungen und Kompetenzen der Lehrkräfte in Bezug auf die Inklusion zu erfahren. "Die Ergebnisse sollen dann dazu genutzt werden, bedarfsgerechte Aus- und Fortbildungskonzepte zu entwickeln, die sich an der aktuellen Situation in der Praxis orientieren", sagt Rehabilitationswissenschaftler Linderkamp.

Zurzeit versenden die Forscher des Instituts für Bildungsforschung per E-Mail Informationen zu der Befragung an Lehrkräfte und Schulen. "Wir haben einen Online-Fragebogen erstellt und in einer Pilotstudie getestet. In der jetzigen Phase sind wir auf die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer angewiesen, denn um zu repräsentativen Aussagen über ihre Einstellungen und Kompetenzen zur Inklusion zu gelangen, ist es wichtig, dass so viele Lehrkräfte wie möglich an der Online-Befragung teilnehmen", sagt Professor Linderkamp. Zur Realisierung einer landesweiten Kompletterhebung werden alle Schulen in NRW von den Forschern um Mitarbeit gebeten.

(ab)
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