Wuppertal Die Geschichte unserer Schwebebahn

Wuppertal · Am Anfang war das Schwebefahrrad: Mit dieser Erfindung von Eugen Langen beginnt die Geschichte der Wuppertaler Schwebebahn. Die Stiftung Regionale Verkehrsgeschichte präsentiert zusammen mit der Stadt Wuppertal im Historischen Zentrum viele Exponate zur Geschichte der Wuppertaler Schwebebahn. Zu sehen sein wird der originalgetreue Nachbau des Schwebefahrrades von Eugen Langen, sowie die Originalfrontmaske eines Wagens der gerade eben vergangenen Generation GTW 72. Daneben werden viele Modelle der gängigen Wagentypen seit 1898 zu sehen sein. Der Sprung des Elefanten Tuffi wird noch einmal rekonstruiert. Viele kleinere Stücke wie Original-Fahrkarten, Notlichter, Lochzangen und Zugnummernanzeiger werden die Ausstellung abrunden. Sie wird am 12. Mai an der Engelsstraße 10 in Barmen eröffnet und ist dann bis zum 9. Juli zu besichtigen.

Am Sonntag, 7. Mai, öffnet das Historische Zentrum außerdem von 11 bis 18 Uhr seine Türen für einen Tag der offenen Tür. Ein Highlight ist die Präsentation des Baumsarges mit weiteren archäologischen Funden. Weitere Informationen sind über das Netz abrufbar unter: www.historisches-zentrum-wuppertal.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort