Wuppertal Die Schwebebahn wird im Jahr 2018 schneller

Wuppertal · Die Umstellung auf ein neues Betriebssystem beginnt, wenn alle Wagen ausgetauscht sind. Dann fährt die Bahn im Zwei-Minuten-Takt.

 Besonders stolz sind die WSW auf das Design der neuen Bahnen und deren Drehgestelle.

Besonders stolz sind die WSW auf das Design der neuen Bahnen und deren Drehgestelle.

Foto: Andreas Fischer

Mit fünf Wagen der neuen Modellreihe hat die Schwebebahn am 18. Dezember 2016 Fahrt aufgenommen, aber erst 2018 wird sie im Zwei-Minuten-Takt die Fahrgäste befördern. Die neuen Wagen beschleunigen schon jetzt besser und erreichen eine höhere Geschwindigkeit, aber noch müssen sie sich im regulären Fahrbetrieb dem Takt der alten Modellreihe aus den 1970er Jahren anpassen. "Erst 2018, wenn alle Wagen ausgetauscht sind, werden wir das System von 600 auf 750 Volt umstellen können und dann mit noch mehr Power den Zwei-Minuten-Takt fahren", sagt WSW-Sprecher Holger Stephan.

Mitte des Monats werden die Wagen 6 und 7 der neuen Modellreihe in Betrieb genommen, Ende Januar wird Wagen 8 aus Valencia angeliefert. Dort werden alle 31 Wagen der neuen Reihe gebaut. Bis zum Jahresende soll der Generationenwechsel am Schwebebahngerüst abgeschlossen sein. Zurzeit sammeln die Wuppertaler Stadtwerke Erfahrungswerte im Schwebebahn-Alltag. "Bisher sind lediglich Kinderkrankheiten aufgetreten, die wir an den Hersteller Vossloh-Kiepe weitermelden. Wegen der sensibleren Einklemmsperren sind Probleme bei den Türen aufgetreten und es gibt Softwareprobleme, die abgestellt werden müssen", sagt Holger Stephan.

80 000 Fahrgäste transportiert die Schwebebahn bisher im Schnitt pro Tag. Dass mit den neuen Wagen die Fahrgastzahlen steigen, lässt sich noch nicht belegen. Unübersehbar ist allerdings, dass die neuen Bahnen zumeist vollgepackt sind, während die Bahnen der 1970er Baureihe von vielen Fahrgästen verschmäht werden. "Wir haben eine Zuschrift erhalten, in der von Wagen der 1. und 3. Klasse die Rede war. Für die Fahrt 3. Klasse wurde ein Rabatt gefordert", sagt Holger Stephan schmunzelnd. Zwei Jahrzehnte hat der Umbau des Gerüstes und der Stationen gedauert. Mit dem Einsatz der neuen Wagen ist das Jahrhundertwerk, das rund 654 Millionen Euro kostet, noch immer nicht ganz abgeschlossen. 2018 werden mit der Einführung des neuen Betriebssystems die letzten Schritte vollzogen, um die Schwebebahn für das 21. Jahrhundert fit zu machen. Die Betriebsleitstelle wird aus dem Köbo-Haus an die Wartburgstraße umziehen. Neben der bereits erwähnten Umstellung auf 750 Volt wird ab dem kommenden Jahr ein Zugsicherungssystem wie im französischen Hochgeschwindigkeitszug TGV zum Einsatz kommen.

Da weder die Wagen der bisherigen Modellreihe noch der Kaiserwagen mit dem künftigen Betriebssystem und der höheren Voltzahl kompatibel sind, müssten sie umgerüstet werden. Bei dem Kaiserwagen ist der Umbau bereits beschlossene Sache. Anders sieht es aktuell noch beim Erhalt der mehr als 40 Jahre alten Baureihe aus. "Bei den Kaiserwagenfahrten haben wir eine 99-prozentige Auslastung", sagt Martin Bang, Geschäftsführer von Wuppertal Marketing. Potenzial für eine weitere Schwebebahn, die zu touristischen Zwecken verwendet würde, sei vorhanden. "Das ist aber sicher eine Frage der Kosten - und wie die älteren Modelle in den gewünschten Zwei-Minuten-Takt eingepasst werden können."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort