Platz schon belegt Erntedank-Markt in Wuppertal-Elberfeld fällt aus

Wuppertal · Am kommenden Sonntag sollte in Wuppertal-Elberfeld ein Erntedank-Markt stattfinden. Nun fällt es aus, weil auf dem Platz ein Herbstfest einer islamischen Gemeinschaft stattfindet. Womöglich gibt es einen Ersatztermin.

Es hingen schon Plakate für das Erntedankfest, auch in den Sozialen Netzwerken kursierte schon eine Einladung zur Veranstaltung, nun findet der Erntedank-Markt, der im Auftrag der Interessengemeinschaft Friedrich-Ebert-Straße, einem Zusammenschluss Wuppertaler Einzehlhändler, von einer Agentur organisiert wurde, nicht statt. Das berichtete nun die Westdeutsche Zeitung.

Der Grund dafür ist simpel: Der Platz ist schon belegt. "Im Februar hat der Verein Milli Görüs ordnungsgemäß ein viertägiges Herbstfest angemeldet, bei dem es Speisen und Musik geben soll", sagt Martina Eckermann, Sprecherin der Stadt Wuppertal. Vom Ordnungsamt der Stadt sei die Veranstaltung für den Zeitraum vom 30. September bis zum 3. Oktober genehmigt worden. "Anfang September hat die Agentur bei der Stadt eine Marktfestsetzung beantragt. Da ist aufgefallen, dass der Platz schon belegt war", sagt Eckermann. "Wir würden natürlich jederzeit über einen Ersatztermin sprechen." Ob der Herbstmarkt nachgeholt wird, ist offen.

Michael Kozinowski, der Vorsitzende der IG Friedrich-Ebert-Straße, sprach am Donnerstag von einem Missverständnis.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort